Ursprung Meiner Allmacht ist Mein Herz in ungeteilter Heiligkeit. Soll sich etwas offenbaren, steigt es zu Meinem Haupte auf. Sadhana ist der
Widerstrahl Meines Herzens, die Lichtfürsten jener Meines Hauptes, Sitz der sieben Sinneskräfte. Was werden soll, ersteht aus Meinem Herzen;
Mein Haupt gibt die Gestalt dazu. So offenbart sich Inneres und Äußeres
 zu urgewollter ­Einheit!
(UR-Werk 5/59)

 

 

Margarethe Eckel

 

 

         Jakob Lorber – Anita Wolf

            Unterschiede – Mißverständnisse

 

Mit der fortschreitenden Ausbreitung der Offenbarung durch Anita Wolf mehren sich auch die Fälle, daß Geistes­freunde von den Gegensätzlichkeiten irritiert werden, die zwischen dem Lorber-Werk und anderen Neu­offenbarungen einerseits und einigen Aussagen in Wolf-Büchern anderer­seits bestehen.

Je nach dem eigenen Standpunkt reagieren die Betroffe­nen verschieden – wie immer in solchen Fällen. Die eine Seite neigt dazu, Anita Wolf aufgrund dieser Widersprüche als unglaubwürdig anzusehen (das Spektrum der Vermutun­gen reicht von „gemischtes Geistesgut“ über „mediale Kundgaben nicht ganz kompetenter Geistwesen“ bis zu der Verdächtigung, Anita Wolf sei ein „Werkzeug der Gegen­macht“), die andere Seite, das sind die speziellen Freunde der Wolf-Offenbarung, glaubt, Jakob Lorber müsse berich­tigt werden.

Beide haben Unrecht, denn die beanstandeten Wider­sprüche ergeben sich zum größten Teil aus Mißverständnis­sen und einseitiger Betrachtungsweise.

Im folgenden sollen die wichtigsten Punkte der abwei­chenden Aussagen in der Wolf-Offenbarung besprochen werden.

 

Die Liebe Gottes

 

Beim Lesen der Wolf-Bücher fällt dem Kenner des Lorber-Werks und anderer persönlich und liebevoll gehalte­ner Ansprachen unseres himmlischen Vaters nicht nur die kühlere Tonart und der distanziertere Standpunkt dieser Darstellung auf (was ja mehr gefühlsmäßige Wahrnehmun­gen sind), sondern vor allem die konkrete Aussage, die Liebe Gottes sei eine Seiner sieben Eigenschaften und als solche gleichrangig mit den anderen.

Betroffen hält man inne: Wie denn das? Hieß es nicht in allen neuen Offenbarungen (im Lorber-Werk, bei G. Mayer­hofer, B. Dudde, G. Riehle usw.), Gott sei die Liebe? Sagen nicht alle diese Offenbarungen aus, daß die Liebe ein Grundfeuer ist, die Ursubstanz Gottes, ohne welche nichts geschaffen worden­ ­­wäre?

Besonders deutlich kommt diese Aussage in einer Dudde-Kundgabe zum Ausdruck, wo es heißt: „Die Liebe ist nicht nur eine Eigenschaft Meines Wesens, Ich bin selbst die Liebe.“

In allen Gottesworten wird also die Liebe als dominie­render Faktor des göttlichen Wesens dargestellt und dem­entsprechend auch von uns, den Geschaffenen, vor allem Liebe gefordert: Liebe zu Gott und dem Nächsten, ja zu allem Gewordenen.

Durch die Bücher von Anita Wolf werden wir aber nun anders belehrt, und eine natürliche Schlußfolgerung aus dieser neuen Lehre ist die, daß wir uns fragen, ob die Liebe am Ende etwa doch nicht jene große Bedeutung habe, die wir ihr beimaßen. Dieser vermuteten Überschätzung der Liebe folgen nun verschiedene Reaktionen. Die einen wer­den traurig und ratlos, weil sie sich in ihrer schon bestehen­den Liebe zur Ewigen Liebe in Jesu zurückgewiesen und enttäuscht auf Distanz gesetzt fühlen, andere wiederum fühlen sich sozusagen erleichtert, in ihrem eigenen Mangel an Liebe gerechtfertigt.

Hier beginnt der Irrtum. Wer glaubt, er könne aus der Wolf-Offenbarung ableiten, wir brauchten uns nicht vor­rangig um die Liebe zu bemühen, da diese ja nur eine von sieben Eigenschaften sei, die alle gleichmäßig erworben werden müssen, wenn wir Gott ähnlich werden wollen – wer so denkt, geht in die Irre. Er hat die betreffenden Aus­sagen dieser Offenbarung nicht ganz verstanden, und sofern er nach diesem mangelhaften Verständnis handelt, begibt er sich auf einen Umweg.

Um den widersprüchlichen Aussagen über die Liebe ge­recht zu werden, muß man sich vor allem darüber klar sein, daß jede Offenbarung nur ein Teil der ganzen Wahrheit ist, die Gott seit Jahrhunderten als Sein neues Wort direkt oder indirekt zur Erde leitet. Daher können nur alle Teile zusam­men das vollständige und richtige Bild ergeben.

Es geht also nicht an, daß man einen dieser Teile als allein maßgebend, als übergeordnet oder gar als Ersatz für die vorher gegebenen betrachtet. In der weltlichen Geistes­geschichte und Forschung löst wohl eine Erkenntnis die andere, ein Ergebnis das andere ab, doch für göttliche Offenbarung gilt ein ganz anderer Maßstab. Das aus Gott uns zugeleitete geistige Wissen kann niemals durch ein spä­ter gegebenes entwertet, überflüssig oder überholt sein, denn diese Offenbarungen enthalten kein Nacheinander, sondern sie stel­len ein Nebeneinander dar. Die Zuleitung selbst erfolgt wohl nacheinander, einmal der Menschen we­gen, die ja nicht alles auf einmal begreifen könnten, zum anderen nach einem geheimen göttlichen Plan, der oft an­ders läuft, als wir es gewohnt sind, so daß mitunter das Schwierige in einer früheren Zeit gegeben und erst durch später erfolgte Offenbarungen ganz verständlich wird.

Aus all dem ergibt sich, daß auch die Wolf-Offenbarung einzuordnen, daß sie als Baustein den schon vorhandenen hinzuzufügen ist. Tut man das, dann erkennt man sehr bald, daß das Hauptwerk dieser Offenbarung, „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“, welches die meisten wesentlichen Aus­sagen enthält, vor allem die geistige Urschöpfung beleuch­tet, jene Vorgänge, die im 1. Band der „Haushaltung Gottes“, Kap. 5, angedeutet werden mit den Worten: „Und siehe, da wurden gebildet drei, und aus ihnen gingen hervor sieben …, und die sieben waren gleich den sieben Geistern Gottes …“ (V. 12).

Von diesen sieben Trägern der Eigenschaften des göttlichen Geistes, die mit UR in Ewigkeiten währenden Schöpfungstagen die geistige Schöpfung bauten: das Vaterhaus für die später werdende Kinderschar, von diesen sieben Urerzengeln oder Personifikationen der sieben Geister Gottes, von ihrem Werden, Wirken und Schaffen mit UR berichtet das Hauptwerk der Wolf-Offenbarung und ergänzt damit in großartiger Weise die im Lorber-Werk nur angedeuteten Vorgänge der Urschöpfung. (Das ist natürlich nicht alles, doch für den Zusammenhang mit dem Lorber-Werk und die hier zu klärende Frage „Liebe“ ist dieser Teil des UR-Werkes äußerst wichtig. Alle die anderen herrlichen Aufschlüsse über das Wesen Gottes, über die Entwicklung Seines ersten Kindes Sadhana-Luzifer bis zur großen Schöpfungsfreiheitsprobe, über ihren Ausgang und das sich aus ihm entwickelnde Schöpfungsschicksal und über die Vorgänge in der Karfreitagsnacht, die sich nach dem Kreuzestod des Herrn auf der geistigen Seite abspielten – all das ist ebenso wichtig und großartig, doch ist hier nicht der Ort dafür.)

Wir haben es also im UR-Werk wesentlich mit der Siebenheit (und der Heiligen Vierwesenheit) zu tun, während das Lorber-Werk die Dreiheit des göttlichen Wesens in den Vordergrund rückt. Der Unterschied zwischen beiden soll nun beleuchtet werden:

Die Drei stellt das Grundwesen Gottes vor, Seine Herzkräfte: Liebe, Weisheit und Willensmacht, während wir in den Sieben die Kräfte des Hauptes (oder Sinneskräfte) zu erkennen haben.

Im Bilde der Sonne ausgedrückt, entspricht die Drei dem Sonnenkörper, die sieben Geister Gottes entsprechen den Sonnenstrahlen. Wohl stammen die Strahlen der Sonne aus der Sonnensubstanz, doch sind sie nicht die Sonne; das Ausgesandte ist immer nur eine Wirkung der Quelle, nicht die Quelle selbst.

Und so ist der Geist Gottes ein anderes als das Herz, und es besteht daher ein gewaltiger Unterschied zwischen der Herzliebe Gottes und dem „Geist der Liebe“. Die Herz- oder Urliebe Gottes ist jenes Feuer, jene Ursubstanz, aus der alles entsteht, ohne welche nichts geschaffen würde und aus der die Weisheit hervorgeht wie das Licht aus der Flamme. Ihre Absichten werden durch die Willensmacht verwirklicht, wie im Lorber-Werk gelehrt.

Der gleiche Unterschied besteht auch zwischen der Weis­heit der Liebe, die zur Drei gehört, und dem „Geist der Weisheit“, der einer von den sieben Geistern Gottes ist, und analog dazu verhält es sich mit dem Willen: Der Liebe-Wille des Herzens, die Macht der Urliebe, ist eine andere Kraft als der „Geist des Willens“.

 „Und siehe, da wurden gebildet drei …“ – Die drei erstgeborenen Wesen kamen aus UR und verkörpern das UR-Wesen Gottes:

 

JESUS                    gleich der Liebe (ein Strahl der UR-Liebe als Sohn, die Sohn-Offenbarung der Ewigen Liebe)

SADHANA            gleich dem Lichte (das Dual Gottes, Sein Widerschein und gerechtes Negativ)

MELCHISEDEK    gleich der Gottheit (die Heiligkeit Gottes, die heilige Liebesmacht als Sohn)

 

„Aus ihnen gingen hervor sieben …“ – Wie aus den Natur- und Herzkräften des Menschen ein bestimmter Geist hervorgeht, so auch bei Gott. Jakob Böhme nennt diesen Vor­gang die dritte Geburt. Was hier geboren wird, ist der Heilige Geist, der Geist Gottes, in sich einig und ganz, für die Schöpfung aufgefächert in sieben Strahlen oder Eigenschaften, ausgestrahlt wesenhaft als sieben Engelsfürsten.

Diese Siebenheit ist unter sich freilich gleichrangig, sonst gäbe es keine Harmonie, weder in Gott noch in den Werken, für deren Durchführung notwendig alle Eigenschaften in gleicher Weise und Stärke wirkend da sein müssen. Und so hat der Fürst der Liebe keinen höheren Rang als seine Brüder, weil auch in Gott alle sieben Eigenschaften Seines Geistes (daher die sieben Geister Gottes) gleichen Rang haben, eine Einheit sind.

Doch hinter der Herzliebe steht die Eigenschaft Liebe weit zurück! Dazu ein einfaches Beispiel: Man kann jemandem im Geiste der Liebe dienen, man kann ihn belehren, erziehen, unterstützen, versorgen, behüten, also geistig, seelisch und körperlich in jeder Weise fördern, doch ist man deshalb verliebt in ihn? – Die Liebe des Herzens läßt sich nicht teilen (und sie soll auch ungeteilt unserem Vater Jesus gehören!), doch mit dem Geist der Liebe können wir alle Wesen der Unendlichkeit umfassen.

Wie die Verhältnisse der Kräfte und Eigenschaften in Gott selbst sind, so spiegeln sie sich in den Wesen, durch die sie verkörpert werden. So ist z. B. in dem Fürsten der Weisheit und in allen seinen Nachkommen der Geist der Weisheit Gottes ausgedrückt. Alle diese Engelwesen besitzen zwar auch die anderen Eigenschaften des Gottesgeistes (weil dieser immer eine unteilbare Einheit bleibt) und auch die Herzkräfte Gottes, doch der Geist der Weisheit ist ihnen in höchstem Maße eigen (da sie ihn ja verkörpern), woraus folgt, daß sie alles andere erst durch eigene Arbeit erwerben und in sich entwickeln müssen.

Diese Weisheitsgeister, die das Herz Gottes oft schwerer finden als ein armer Sünder der gefallenen Welt, müssen die Weisheit der Liebe genauso lernen wie die Liebegeister die Herzliebe Gottes erst erwerben müssen. Denn der Weg zur Weisheit des Herzens führt über die Liebe des Herzens. Es gibt keinen anderen Weg zu dieser tiefsten und höchsten Weisheit und wahren Erkenntnis als den der ungeteilten Lie­be zu Gott.

Von hier aus gesehen wird nun auch ein rätselhaftes Wort in der „Fliege“ durchaus verständlich:

Seite 67 oben: „Haltet ferne euren Verstand, aber desto näher­ euer Herz, so werdet ihr den wahrhaften Sieg des Lebens in euch erkennen und werdet euch auf­schwingen können zu dem siebenfachen Lichte und zum dreifachen Lichte über das siebenfache Licht!“

Es gilt also, zuerst die sieben Eigenschaften des Gottesgeistes gleich­mäßig zu erwerben; das ist das siebenfache Licht, zu dem wir uns aufschwingen sollen. Doch über dem siebenfachen Licht steht das dreifache Licht. Wer dieses er­worben hat, ist ein Erstkind geworden, ein „Kind der Liebe“, ein Wesen, in welchem Gott Seine Dreiheit ausdrückt: Seine Herzliebe, die Opferliebe Jesu, dann die aus ihr hervorgehende Weisheit (welche kein Weisheitsgeist besitzt, ehe er nicht den Weg der Nachfolge Jesu gegangen ist) und die Macht dieser Liebe, der nichts widerstehen kann.

Von diesen Dingen erfahren wir sehr viel im Lorber-Werk, aber nichts in der Wolf-Offenbarung. Diese gibt uns – wie schon gesagt – herrliche Einblicke in den Aufbau der geistigen Urschöpfung, wir erfahren Neues, Ungeahntes über UR, den EINEN, die EINS, und über Sein Werk, die ZWEI, über die heilige Vierwesenheit URs und über die Sieben, aber wir erfahren nichts über die DREI.

Und das ist nur natürlich, denn wozu sollte es gut sein, nachdem sich das so umfangreiche Lorber-Werk mit der Drei befaßt, diese Züge des Gottwesens nun noch einmal vorzustellen? Gott wiederholt sich nicht und tut nichts Überflüssiges, und außerdem will Er Seine Kinder zu selbständigem Denken erziehen, sie zum Fragen und Forschen anregen, damit ihr Geist nicht einschlafe, sondern wachse, und damit diese Kinder aus sich selbst Erkenntnis erwerben können. Das muß durch eigene Arbeit geschehen; Erkenntnis wird niemandem eingegossen ohne eigenes Bemühen und ohne Begehren danach. Wer es sich auf einmal gewonnenen Einsichten bequem macht, bleibt auf ihnen sitzen, bis er selbst erwacht und neu zu fragen anfängt.

 

Die stärkste Anregung zum Fragen und Forschen beziehen wir aus den sogenannten Widersprüchen (innerhalb der Offenbarungen und in Gegenüberstellung der gegebenen Teile). Wer nun bei Entdeckung einer gegensätzlichen Aussage gleich ausruft: Das ist falsch, macht sich die Sache leicht und bequem und kann daher niemals zu einer umfassenden Erkenntnis und zu einem Überblick kommen. Der innere Erklärungsprozeß muß ständig aufrechterhalten bleiben, wenn die Erkenntnis wachsen soll, darum darf man den so fruchtbaren Widersprüchen nicht dadurch ausweichen, daß man das Neue oder das Alte als falsch abtut.

Beides geschieht leider sehr häufig. Genauso wie es Geistesfreunde gibt, die das Neue in der Offenbarung durch Anita Wolf nicht erkennen oder nicht anerkennen, weil es nicht auch im Lorber-Werk steht, so gibt es umgekehrt Leute, die sich einseitig auf die Wolf-Offenbarung festlegen in der irrigen Meinung, diese gehe über das Lorber-Werk hinaus und stelle sozusagen eine Berichtigung dieser größten Offenbarung dar.

Weil in „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ von der Dreiheit des Gottwesens nicht die Rede ist, schließt man diese als sozusagen überholt aus den weiteren Betrachtungen aus, und weil in den Wolf-Büchern nicht neuerlich von der Herzliebe Gottes, den Herzkindern und den Bedingungen dieser Kindschaft gelehrt wird, glaubt man, das alles als nicht mehr gültig beiseite schieben zu dürfen.

Das ist ein verhängnisvoller Irrtum, der aus den Gewohnheiten menschlichen Denkens und Schreibens entsteht. Wir sind gewohnt, daß ein Schriftsteller, der z. B. die verschiedenen Blumen und Gewächse eines Gartens schildern will, dies in einer Weise tut, daß der Leser einen Überblick darüber erhält, was alles in diesem Garten wächst, wie die einzelnen Pflanzen aussehen, wie sie heißen usw., kurzum: der Leser soll einen Gesamteindruck vermittelt bekommen. Dementsprechend erwarten wir von den göttlichen Offenbarungen, daß sie uns in jedem Fall ebenfalls einen solchen Gesamteindruck aller Wahrheiten vermitteln, das heißt, wir möchten, daß in jeder Offenbarung immer wieder – wenn auch auf andere Weise – alle Einzelheiten, alle Themen, alle Enthüllungen vorkommen. Der Garten soll immer vollständig beisammen sein, kein Gewächs soll fehlen, keines dazukommen, wobei man als Maßstab und Vorbild des Gesamtgartens
Jakob Lorber annimmt.

 

Wer sich aber mir mehreren Offenbarungen eingehend befaßt, wird bald feststellen, daß die Lehrweise Gottes eine andere ist als unsere menschliche. Gott erklärt in den Kundgaben an ein bestimmtes Werkzeug einige oder auch eine ganze Reihe der Gewächse und Blumen (um im Bilde des Gartens zu bleiben), und zwar so, als gäbe es nur diese in dem Garten, keine anderen. Die nächste Offenbarung beschreibt die Beschaffenheit wiederum einiger anderer Gewächse dieses Gartens in einer Weise, als gäbe es allein diese, und so fort.

Durch dieses Verfahren entsteht im Bewußtsein des Lesers der verschiedenen Offenbarungen der Eindruck, es könne nur die einen oder die anderen Blumen in diesem Garten geben, und diejenigen, welche ihm besser gefallen, ak­zeptiert er als tatsächlich existierend, die anderen bezweifelt er oder lehnt sie ab als erfunden.

Wir müssen uns aber mit dieser Lehrmethode Gottes ver­traut machen. Sie verfolgt unter vielen anderen Absichten auch den Zweck, daß wir uns anstrengen, aus den vielen Einzeleindrücken den Garten in uns selbst zusammenzusetzen, und nicht nur den Garten, sogar einzelne Eigenschaften derselben Blume müssen wir in dieser Art zusammensuchen, um diese bestimmte Blume kennenzulernen. Das ist freilich nicht so einfach. Das bedeutet: Wir müssen um Erkenntnis ringen.

Welche große Rolle die Erkenntnis spielt, ist vielen Geistesfreunden noch nicht klar; doch gerade in der Wolf-Offenbarung wird ihr Stellenwert immer wieder hervorgehoben, und zwar in der Absicht, die einseitige Festlegung mancher Geistesfreunde auf die Liebe zu korrigieren. Denn auch das gibt es, daß Menschen ihre Bequemlichkeit damit rechtfertigen, daß sie sagen: Wir brauchen nur Liebe zu üben, sonst nichts.

 

Aus dieser Korrektur hat nun wieder die andere Seite (die einseitig nach Wissen und Erkenntnis Strebenden) abgeleitet, man dürfe die Weisheit über die Liebe stellen. Diese vergessen, daß wahre Weisheit, wahre Erkenntnis ohne Liebe nicht möglich ist. Wie die Liebe, so die Erkenntnis, denn Gott will neu den Liebenden Seine Schätze zeigen. Die richtige Mitte ist selten zu erreichen, und darum ist es letztlich doch besser, die Weisheit in den Schatten zu stellen und nicht die Liebe, denn ein Übermaß an wahrer Liebe ist ganz bestimmt nirgends vorhanden, da der Mensch im Grunde lieblos ist und nur zu gern jede Gelegenheit ergreift, sich der ihm unbequemen Liebes­pflicht zu entziehen und sich der Erkenntnis zuzuwenden, Wissen zu sammeln, das er nicht geistig verarbeiten kann, weil ihm die Liebe fehlt.

Die Liebe ist der einzige Weg, der zum Herzen Gottes führt. Auch die umfangreichen Jenseitsschilderungen des Lorber-Werkes lehren: Keine einzige Seele ist dem Herrn jemals durch Weisheit und wissensmäßig erworbene Erkenntnis nähergekommen, wohl aber konnte so mancher arme, völlig erkenntnislose Sünder sehr schnell in die unmittelbare Nähe der Ewigen Liebe gelangen, wenn in seinem Herzen Liebe aufkeimte zu seinem Schöpfer in Jesus Christus. Man denke nur an die „Lerchenfelderin“, nachmals Helena, in „Robert Blum“ und an „Bischof Martin“.

Darum soll hier ausdrücklich vor Fehlschlüssen gewarnt werden, die den Stellenwert der Liebe betreffen, und es sei wiederholt:

Im Grundwesen Gottes ist Liebe die Ursubstanz, und das Licht, das sie umgibt, ist die Weisheit dieser Liebe, und der Wille, der ihr entspringt, ist der Wille dieser Liebe.

Liebeweisheit und Liebewille gehen aus der Urliebe hervor und dienen ihr zur Verwirklichung ihrer Ideen.

Die Weisheit des Hauptes und der Wille des Hauptes sind etwas anderes als die Weisheit und der Wille des Herzens. Wohl dienen auch sie im Verein mit den anderen Eigenschaften des Gottesgeistes letztlich den Ideen und Zielen der Liebe, doch sie sind nicht die Schöpfer dieser Ideen, sondern sie setzen ins Werk, was Liebe, Liebeweisheit und Liebewille beschlossen haben, indem sie es formen und gestalten und weiterführen bis zur Vollendung.

Auch ein Mensch, der einen Plan voll Liebe gefaßt und mit allen Kräften seines Herzens beschlossen hat, muß ihn dann mit Hilfe seiner Sinneskräfte (der Kräfte des Hauptes) durchführen. Diese Durchführung wird uns in „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ wunderbar vor Augen gestellt. Kein Werk könnte erstehen und bestehen, wenn dem Schöpfer z. B. der Sinn für Ordnung (der Geist der Ordnung) fehlte oder der Ernst usw. Und so war es nötig, daß in der Durchführung des ungeheuren Wer­kes der Urschöpfung Ordnung und Wille an erster Stelle standen (um den Grund zu schaffen, auf dem gebaut werden konnte). Dann führten Weisheit (Intelligenz) und Ernst das Werk weiter fort, und Geduld und Liebe lassen es reifen, bis es in Barmherzigkeit vollendet wird. Eine Eigenschaft nach der anderen tritt dominierend auf, jede zu der ihr bestimmten Zeit im Werkablauf, keine ist vorrangig.

Bei diesem Werken der Geisteskräfte bleiben nun freilich die Herzkräfte lange Zeit im Hintergrund, so lange, bis das Werk (die Kinder) so weit gereift ist, daß es auch mit dieser Dreiheit des Herzens Gottes konfrontiert werden kann. Darum offenbarten sich im Alten Bund die Gerechtigkeit, das Gesetz, der Ernst, aber auch die Güte Gottes, doch noch nicht die Liebe des Vaters. Das Herz des Vaters ist noch verborgen, seit dem Abfall der Geister ist der Zugang zu ihm verschlossen.

Erst im Neuen Bund tritt die Liebe hervor, die über das Gesetz hinaushebt. Das Herzinnerste Gottes, die Liebe des Vaters, wird den Kindern mehr und mehr geoffenbart, weil es schon Kinder gibt, die für die Herzliebe des Vaters reif geworden sind.


JESUS, die personifizierte Liebe Gottes

 

UR hebt Seine Einheit trotz Vielfältigkeit personenhafter Offenbarungen nicht auf. Die bedeutendsten äußerlich unterschiedlichen Personifikationen sind UR und JESUS CHRISTUS! In dem einen wird die dauernde Verbindung, in dem anderen die umfassende Erlösung kundgetan. Beide gelten daher stets zeitbedingt um eines Werkes willen unterschiedlich, niemals im UR-Prinzip! Wurde UR Christus, so lediglich zur Erfüllung eines Ziels. Und das war gewaltig, das war: die Einheit ohne Auflösung aller lebensbewußten Formgedanken! (UR-Werk 1/14)

 

Das Nichterkennen des Unterschiedes zwischen UR-Liebe und Ei­gen­schaft „Liebe“ führt leicht auch zu irrigen Meinungen über die Person Jesu.

 „Der allein wahre Gott hat aus Seinen sieben Geistern, Seinen Eigenschaften, eine in die Materie gesandt, die LIEBE!“ („Die sieben Eigenschaften Gottes im Lichte des Johannes-Evangeliums“ – Seite 62, Abs. 5)

Das scheint zu bedeuten, Jesus sei lediglich die Verkörperung des Liebegeistes gewesen. Nun haben wir aber im UR-Werk lange vor dem Auftreten Jesu den Urerzengel Rafael als die Personifikation der Eigenschaft „Liebe“ kennengelernt, und aus der Bibel, dem Lorber-Werk und allen anderen Neuoffenbarungen wissen wir, daß in Jesu die ganze Fülle der Gottheit wohnte. Also muß es mit obiger Aussage der Wolf-Offenbarung eine andere Bewandtnis haben.

Sicher ist, daß Jesus und Rafael nicht identisch sind. Jesus, der Liebe-Sohn, der Jüngling Nur-Liebe, wird im Laufe des Werkes „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ angekündigt als der künftige Opferträger und UR selbst, und diese Ankündigung erstreckt sich über die Ewigkeiten von fünf Schöpfungstagen.

UR-Werk (Kap. 10/Absatz 730): „… ihr werdet in Mir den Sohn der Liebe­ sehen, in Ihm aber Mich, den UR-Vater, der alles in allem ist!“

 

Am 6. Schöpfungstag erscheint der Jüngling Nur-Liebe und tritt der sich schon abwendenden Sadhana gegenüber.

UR-Werk (10/735): Sadhana dringt bis zur Mauer von Licht-Heilig vor und stößt dort unvermutet auf die riesig große, weiße Wolke, welche die Mauer ganz verdeckt. Plötzlich blitzt ein Licht aus ihr hervor, drängt Sadhana und die Geschaffenen weit zurück und wird zum wun­dersamen Jüngling.

Dieser sagt zu Sadhana (UR-Werk, 10/755): „Muß der Liebesohn das längst gebrachte UR-Opfer als Sühneopfer auf den Schöpfungstagesaltar legen - für dich? (…) Wiegt das deine Torheit auf, sein zu wollen, was du niemals wirst? …Wo ein Äußeres nicht aus dem Inneren ersteht, haben beide keinerlei Bestand, weil dabei MEIN ATMA fehlt …“

Halten wir fest: Der Jüngling Nur-Liebe tritt als hervorblitzendes Licht aus der weißen Wolke in Erscheinung. Diese Wolke lagert über Licht-Heilig, dem Zentrum URs, und damit ist deutlich gemacht: Der wundersame Jüngling kommt aus UR, ist ein Strahl aus UR, wesenhaft erscheinend. Und er sagt: „Mein ATMA“, womit er sich als UR zu erkennen gibt – wie er ja überhaupt niemals neben UR erscheint, sondern immer an URs Stelle.

„Fern von der Erde her“ , S. 170, Abs. 4: „Als das erste Lamm geworden war und sich in hoher Vorschau als der ‚Sohn‘ enthüllte, da sahen sie (Sadhana und die sieben Engelsfürsten) entweder Gott und das Lamm oder nur den Sohn in Gestalt eines wundersamen Jünglings. Das zeigt an: Eine Gottheit existiert …“

In der Folge steht Jesus als Jüngling dann mit den sieben Engelsfürsten Sadhana gegenüber als neunte Person, so daß ER und Rafael deutlich als zwei verschiedene Wesenheiten vorgestellt werden, und Er hält eine dringliche Mahn-und-Warn-Rede an Sadhana und gibt sich durch deren Inhalt wiederum als UR zu erkennen.

Wäre Jesus, der Liebe-Sohn, der von allen Anwesenden als der künftige Opferträger erkannt wird, nur die personifizierte Eigenschaft Liebe, so müßte er mit Rafael identisch sein. Doch Rafael steht gleich den anderen Engelsfürsten bei Ihm, und alle wissen, daß dieser Jüngling etwas Besonderes ist.

Zuriel zu Sadhana (UR-Werk, 10/784): „Dein Wissen sei hervorgehoben, daß der wundersame Jüngling ein Besonderer ist. … Im heiligen Hain erklärte Er das Besondere: URs Liebe zur Person gestaltet! … Du und wir sieben ahnten, daß der Jüngling Opferträger würde, brächte uns die Schöpfungsfreiheitsprobe einen Fall.“

Der Jüngling zu Sadhana (UR-Werk, 10/856): „… daß UR Sein Opfer brachte und ein Sühne- oder Schöpfungs­opfer einzig deinetwegen nötig ward. Willst du aber die sichtbar errungene Substanz des Demutsopfers schauen, dann - sieh MICH an -, und du hast den Beweis!“

Es kann keinen Zweifel geben: Der Liebe-Sohn ist UR selbst. Da UR aber auch in Seiner Sohngestalt der ganze UR bleibt, ewig ungeteilt, so wohnt in dem wundersamen Jüngling gleichzeitig auch der Gottesgeist mit seinen sieben Eigenschaften, und unter diesen wiederum ist der Geist der Liebe vorherrschend.

So stellt der Liebe-Sohn beides vollendet dar: die Herzliebe URs und den Geist der Liebe. Daher kann er mit Fug und Recht auch als „Träger der Eigenschaft Liebe“ bezeichnet werden, und das geschieht in der Wolf-Offenbarung auch immer wieder, da eines ihrer Hauptthemen eben die Sieben ist.

Mißverständnisse waren unvermeidlich; sie sind es überall dort, wo für verschiedene Dinge dasselbe Wort gebraucht wird (hier das Wort „Liebe“), weil die Sprache keinen Unterschied anzeigt.

Ähnlich verhält es sich mit dem Wort „Strahl“.

UR-Werk (10/850): „Hält Er Seine Machtvollkommenheit zurück, läßt pur einen Grundlebensstrahl, die Liebe, vor dich hintreten, und auch diese noch gedeckt in der euch völlig gleichen Wesensart des Jünglings, daß du mit UR rechten kannst, sage, was ist das anderes als ein heiliger Demutsakt?!“

Ein Grundlebensstrahl“ – das meint einen Strahl aus der Grundliebe, dem UR-Leben Gottes, der DREI. Der Ausdruck „Strahl“ stellt in uns aber sofort die Gedankenverbindung her zu den sieben „Strahlen“ des Gottesgeistes, und schon ist eine Halbwahrheit geboren!

Ähnlich in „Fern von der Erde her“, Seite 12: „Er opfert jenen Liebeteil, der einen Seiner Schöpfungstage segnet. Von diesem Teil – er ist urgewaltig – können selbst die Himmlischen insgesamt nur die Hälfte tragen und schöpfen sie in keiner ihrer Lebenszeiten aus.“

Seite 28 dito: „Der Schöpfer bildete aus Seinen unmeßbaren Herrlichkeiten einen Sonderstrahl, das isolierte Licht.“

Beide Texte meinen vor allem den Sonderstrahl der UR-Liebe, doch das Wort „Strahl“ verleitet wiederum zu einseitiger Auffassung in Richtung der sieben Geiststrahlen (die der Liebe-Sohn natürlich auch besitzt).

Seite 29 dito: „… daß eben diese Allmacht sich zumeist in das Gewand der Liebe kleidet, welche Eigenschaft an unserem sechsten Schöpfungstage dominiert.“

Seite 170 dito: „Der da kommt im Namen des Herrn … ist der Schöpfer im Gewande einer Eigenschaft. Die Herausstellung derselben ist lichtsprachlich der Sohn, der Zweig, als zeitweilige Nebenpersonalität zur Rettung der Gestürzten.“

Hier ist es das Wort „Eigenschaft“, welches zu Verwechslungen oder einseitigen Schlußfolgerungen Anlaß gibt.

„Der isolierte Strahl“, „der Schöpfer im Gewande einer Eigenschaft“ – das alles ist so lange richtig, als wir uns dessen bewußt bleiben, daß diese Worte zweierlei bedeuten können und meist sogar beides zugleich bedeuten.

Schwierig ist die Unterscheidung dieser Dinge deshalb, weil ohne nähere Erklärung einmal das Wort „Liebe“ oder „Strahl“ in der einen, das nächste Mal in der anderen Bedeutung gebraucht wird. Doch, wie gesagt, es handelt sich dabei um ein Prinzip des Gebers aller Offenbarungen, das zur Anregung der Denktätigkeit des Menschen dient, zur Prüfung und oft Scheidung der Geister. Lückenlose Eindeutigkeit würde die freie Entscheidung verhindern. (Doch eben um diese freien Entscheidungen geht es!) Hingegen fordern andeutende, verhüllende oder irritierende Aussagen zur Stellungnahme heraus, und sie werden auch tatsächlich von den Menschen entsprechend verschieden beantwortet, d. h. jeder deutet sie nach seiner Weise und in seinem Sinne. Das gilt ganz besonders auch für die Einstellung zur Liebe Gottes und zu Jesus, der diese Liebe ausdrückt. Darum sei zusammenfassend nochmals gesagt:

In dem Menschen JESU wohnte nicht nur die Fülle des Gottesgeistes, welcher in sich eine Einheit der sieben Sinneskräfte Gottes ist, sondern auch jene göttliche Seele, die der „Sohn“ ist: die zur Person gewordene UR-Liebe. Es waren also die Herz- und die Haupteskräfte der Gottheit in IHM vereint.

Das bedeutet aber doppelte, nicht verringerte, in ihrer Bedeutung gegenüber dem Lorber-Werk verminderte und eingeschränkte Liebe!


Die hl. Vier-Wesenheit und die hl. Dreifaltigkeit

UR ist die ewige EINS, die unteilbare Einheit. Nur der Anschaulichkeit halber offenbart ER sich in Teilen. Nacheinander werden die Wesenszüge des Einen enthüllt, weil die Einheit niemand begreifen könnte. Der Kinder wegen schuf ER sich die Vierwesenheit und offenbarte sich darin. (UR-Werk, 10/787)

Daß die Vier im Lorber-Werk und in anderen Neuoffenbarungen nicht erwähnt wird, ändert nichts daran, daß auch sie eine Gottheitszahl ist. In ihr sind die vier Ströme dargestellt, die aus dem UR-Quell des Lebens kommen: Macht, Kraft, Gewalt und Stärke (andeu­tungs­weise erwähnt im 1. Buch Mose, Kap. 2, 10-14).[1]

In Macht tritt UR als Schöpfer auf (schaffendes Prinzip), und dieser Schöpfermacht sind zugeordnet die zwei geistigen Eigenschaften Ordnung und Wille; der Kraftstrom gehört zur Priesterwesenheit URs (dem führenden Prinzip), ihm zugeordnet die Geisteskräfte Weisheit und Ernst; die Gewalt (das tragende Prinzip) ist UR als Gott eigen, und in ihrem Dienste stehen Geduld und Liebe als geistige Eigenschaften; als Vater ist UR das vollendende Prinzip; Seine Stärke, vereint mit dem Geist der Barmherzigkeit, vollendet das Werk.

So tritt der Eine, Einige, in Durchführung des beschlossenen Werkes nacheinander als Schöpfer, Priester, Gott und Vater auf. Durch den Schöpfer erhält das Werk den vorbestimmten Aufbau, der Priester gibt ihm die vorbestimmte Richtung, im Zeichen Gottes vollzieht sich der nicht vorbestimmte Lauf des Werkes (es kann durch das Gesetz der Freiheit eine andere Richtung einschlagen und dadurch einen Umweg verursachen), das Vater-Prinzip bringt alles zum vorbestimmten Ziel.

Die vier Ströme Edens, der Schöpfer-, Priester-, Gott- und Vater-Strom, sind Symbole der Kraftsubstanzen, die aus dem UR-Quell kommend der Schöpfung zufließen. Dieser Quell ist unergründlich. „Kein Kind kann die geheimste Verbindung auch nur ahnen, die zwischen MIR als Person und MIR, dem Lebens-UR-Quell, besteht“ (UR-Werk 6/53). Aus dem UR-Quell kommt die Kraft, die alles speist, zu ihm strömen die verbrauchten Substanzen wieder zurück, werden im „Quell der Mitternacht“ mit neuen Kräften geladen.

Gemäß Seinem Werkplan hat UR Sein Herz in vier Kammern geteilt; diesen Herzkammern entquellen die Lebensströme. Es ist eine ein­heitliche Kraft, die eine UR-Kraft, doch sie wird dem Werk so zugeführt, wie dessen Verlauf es erfordert. Die verschiedene Auswirkung wird erreicht durch die sieben Geister Gottes. Es leuchtet ein, daß dieselbe Kraft sich in anderer Weise äußert, wenn sie unter dem Diktat des Geistes der Liebe steht, als wenn sie vom Geist des Willens regiert wird. Immer ist die Kraft dem Geiste dienstbar.

 

 So wird unter der Vorherrschaft von Ordnung und Wille mit dieser Kraft der Aufbau des Werkes geschaffen (daher Schöpferstrom); unter dem Regiment von Weisheit und Ernst wird das Werk mit Hilfe derselben Kraft im einzelnen ausgestaltet und geformt (darum Priesterstrom oder Kraft des führenden Prinzips); unter der geistigen Führung von Geduld und Liebe wird alles erhalten (auch das Abtrünnige) und der Reifung genähert (der Gottstrom, der aus der Güte URs kommt); unter der Dominanz der Barmherzigkeit wird das Ziel, die Vollendung erreicht.

Unmöglich ist zu übersehen, daß unser Herz mit seinen vier Kammern und unser Blutkreislauf Nachbildungen des UR-Herzens sind, Entsprechungen innergöttlicher Vorgänge, die wir in ihrer Tiefe noch kaum erahnen können. Das geheimnisvollste ist die Erneuerung der verbrauchten Substanzen im „Quell der Mitternacht“ (das venöse Blut, das zum Herzen zurückströmt).

Doch soviel ist gewiß, daß der Blutstrom etwas Organisches ist, das dem physischen Leben zugehört. Ohne Herz, ohne Blutkreislauf kein Leben! Durch die Herztätigkeit wird die Lebenskraft dem Körper zugeführt, so daß jeder Teil, auch der entfernteste, versorgt und erhalten wird.

In die göttlichen Verhältnisse übertragen: Das viergeteilte UR-Herz, der Lebenskraftstrom, der aus seinen vier Kammern fließt, sein Sich-Ergießen in die ganze Schöpfung, zu jeder Zelle, bis in die fernsten Räume – das alles sind Vorgänge, die die Gott-Natur, den Kräftehaushalt des Gottwesens und Seines Leibes (der Schöpfung) betreffen; es bedeutet die Veranschaulichung von „organischen“ Vorgängen.

Hat man das erst einmal erkannt, so schält sich der Unterschied zwischen der Dreieinigkeit und der Vierwesenheit Gottes langsam heraus.

Die Dreiheit stellt (wie im vorhergehenden Abschnitt über die Liebe Gottes gezeigt) die „seelischen“ Kräfte des Gottesherzens dar: Liebe, Liebeweisheit und Liebewille.

Die Vierwesenheit meint den Kräfteumlauf, die Verteilung der UR-Kraftsubstanzen aus dem UR-Quell des Lebens an die Schöpfung.

Was die Herzkräfte Liebe, Weisheit und Macht an schöpferischen Ideen hervorgebracht und nach Prüfung und Gestaltung durch den Gottesgeist ausgeboren haben, braucht ja, um erstehen und bestehen zu können, Kraft. – Ohne Energie können wir trotz einem in größter Liebe gefaßten und mit höchster Intelligenz ausgearbeiteten Plan kein Haus bauen.

Aus dem Gesagten mag nun jedem klar werden, daß das Gott­wesen in Seiner Unendlichkeit (die in sich eine Einfalt ist) gar viele Geheimnisse in sich birgt, die mit der Dreieinigkeit (welche für sich auch wieder mehrere Bedeutungen hat) noch nicht erklärt sind, und daß also weitere Offenbarungen notwendig waren und immer wieder notwendig sein werden.

 

 

Die Sichtbarkeit Gottes

Eine Aussage, die als krasser Widerspruch zum Lorber-Werk und anderen Offenbarungen verstanden wird, ist die in der Wolf-Offenbarung betonte Sichtbarkeit URs vor Seiner Menschwerdung in Jesu.

In allen Büchern, die Anita Wolf geschrieben hat, werden wir von der Mitteilung überrascht, daß Gott sich allezeit Seinen Kindern zeigte, schon den Ersten der Urschöpfung und auch den Menschen des Alten Bundes. Da wir bisher durch alle Offenbarungen anders belehrt worden sind (nämlich daß Gott sich erst durch Seine Menschwerdung in Jesu schaubar gemacht habe), tritt sofort die bekannte Reaktion bei den Lesern ein, daß man sich gegenseitig – je nach Standpunkt und persönlicher Vorliebe – der Unglaubwürdigkeit bezichtigt.

 In Wahrheit ist – wie fast immer in solchen Fällen – beides richtig. Das erkennt man sehr bald, wenn man sich die Mühe macht, die Worte „sichtbar“ und „schaubar“ etwas genauer zu untersuchen.

Was heißt bei Gott „sichtbar sein“? Was ist eine Schau? Hat der Allmächtige nicht viele verschiedene Möglichkeiten, sich zu zeigen? Und wird nicht jede dieser Offenbarungen der Seele des geschaffenen Wesens ein so starkes Erlebnis vermitteln, daß sie von dem Gefühl durchdrungen wird: Ich habe IHN gesehen! Ich habe mit IHM gesprochen!?

Moses sah den „Rücken Jehovas“, und die Kinder der Höhe sahen Jehova als „Abedam“ und auch unter anderen Namen und menschlichen Erscheinungen. Doch was sahen sie in Wahrheit? Hören wir dazu den Herrn selbst:

Haushaltung Bd. 1, Kap. 151,29 (auf die Frage, wer denn der gesehene Emanuel gewesen sei, nachdem der Herr Gott als nicht schaubar erklärt hatte): „…Gott kann sich überall als liebender Vater einen scheinbaren Leib erschaffen und wirken durch denselben; aber dann ist nicht das, was du siehst, der Vater, sondern das, was da wirkt durch das von dir Gesehene.“

Nicht das, was sie mit ihren materiellen Augen sahen, war der Vater, sondern das, was wirkte durch das von ihnen Gesehene; doch dessen waren sie sich nicht bewußt, das kümmerte sie nicht, diese Beglückten auf der Höhe, Ghemela, Henoch usw., und es verminderte daher auch nicht ihre Seligkeit. Nicht das, was die Fleischaugen sehen, ist wichtig, sondern das, was die Seele, das Herz „sieht“. Ihre Seelen hatten IHN gesehen, empfunden in Seiner überwältigenden Liebe, und diese „Schau“ des Herzens war entscheidend, war der unauslöschliche Eindruck: Ich habe IHN gesehen, mit IHM gesprochen! Immer ist das innere Erleben Seines Wesens, die Empfindung Seiner Ausstrahlung wichtiger als eine äußere Erscheinung, ja es ist in gewissem Sinne sogar die eigentliche Schau.

„Fern von der Erde her“, Seite 283, Abs. 2: „Man wähnt allgemein, die Augen müßten Gott erblicken, soll es als Schau gewertet werden. … Dieses (äußerliche Sehen) ist in der Materie erst der vierte Grad …“

Nach der Belehrung über die verschiedenen Grade der Schau heißt es dann auf Seite 291: „… daß alle Engel als Kinder des Lichts den Allheiligen, wie Er sich wunderbar enthüllt, in der Lichtentwicklung mehr und mehr erkennen konnten, womit die sogenannte ‚Zunahme der Schau‘ verbunden sei.“ – „Sie sahen Gott erst so, wie etwa ein Kleinkind seine Eltern sieht …“

 

Das zunehmende Erkennen ist Voraussetzung einer Schau, ja es „gebiert“ die Schau des Herzens, und das äußere Sehen ist das letzte Glied dieser Entwicklung. Das ist bei jedem einzelnen geschaffenen Wesen so und auch in der Gesamtentwicklung des Kindervolks. Darum fällt auch die Menschwerdung des Herrn (durch die ER zum persönlich und dauerhaft schaubar gewordenen Gott wurde) in eine späte Phase dieser Entwicklung. Der Unterschied zwischen dieser wirklichen Sichtbarkeit und den früheren Erscheinungen ist so gravierend, daß wir ihn erst erahnen können. Doch ehe wir näher darauf eingehen, noch einige Beispiele für die Art der Sichtbarkeit Gottes in der Urzeit der geistigen und später der materiellen Schöpfung.

„Ruth, die Moabitin“, S. 195: „… da sehen sie ein Licht gleich
einer Form und dennoch nebelhaft. Eine Wärme haucht sie an, ein linder Strom …“

dito, S. 196: „Mein Innerstes, Ureigenstes, kann zwar niemand schauen, wie als Bildnis dargestellt. Nur den Schein seht ihr, nur die Wärme Meiner Liebe ist zu spü­­ren …“

dito, S. 211: „Nichts ist erst zu sehen … da ist es wieder, das Licht vom Grottenstall; es hebt sich vor dem Himmelsblau gestaltlich ab, ohne feste Form, dennoch deutlich …“

„Der Eine“, S. 6: „Da steht ein Licht wie eine Form an seinem
­Lager …“

 

Zahlreich sind die Erscheinungen Gottes im Alten Bund als Licht, das eine Form annimmt. Auch Abraham sah „das Licht in der Gestalt“. Manchmal sahen die Menschen „das Antlitz Gottes“ auf eine unbeschreibbare Weise. Doch wie war es nun bei den Ersten der Urschöpfung? Hören wir dazu Aussagen in „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“.

UR-Werk (9/131–133): „Mein Wesen ist und bleibt an sich unfaßbar und auch unsichtbar … Ich habe das an sich unschaubare Licht zur UR-Sonne werden lassen, daß meine Kinder Mich sehen und lieben können und MIR auch ganz nahe sind …“

dito (9/203): „Ich will erreichen, daß Meine freigeborenen Kinder Mich lebendig in ihren Herzen tragen. Mein Anbild soll in ihrem Innern eingegraben sein! Stückweise enthülle Ich Mich ihnen jetzt …“

dito (10/367) [Jesus, der Liebe-Sohn, der Mittler und künftige Opferträger, tritt in Erscheinung]: „Wird der Opferträger auch der Sühnesohn, dann kennen die Getreuen Mich, wie UR mich kennt und Ich IHN. Sie werden den All-Heiligen sehen, wie ER Mich und Ich IHN ewig sah und sehe … Nun ist’s soweit, daß ihr Kinder Gott schauen könnt …“

dito (10/846): „Wisse, den Geist UR wirst auch du niemals völlig schauen, niemals wirklich hören … Das, was der Werke wegen nötig ist, wird dargestellt und ist vom Geschöpf sicht- und hörbar zu begreifen …“ Und das sind „werkangepaßte Offenbarungsformen“. „Hast du (Sadhana) IHN, wenn auch zu einem Teil, gesehen, so sahest du Sein Opfer …“

dito (10/852): „… daß UR sich jeweils in einer den Einzelheiten angepaßten Form enthüllt …“

Nach der Abwendung Sadhanas allerdings wird UR fast unsichtbar, auch für die Lichtkinder. Daher der Vorhang zwischen dem Heiligtum und dem Vorraum, in Licht-Heilig und in Jerusalem. Er ist das Symbol der Verhüllung URs.

UR-Werk (10/859): „Verhüllt ist Sein heiliges Wesen, verhüllt der erhabene Stuhl … Doch wo immer nötig, sehen die Getreuen Gott in Gestalt.

dito (10/1071): „Habt ihr Mich gesehen, dann wohl die gegebene Form; die urgeistige Strahlform konntet ihr nur spüren, aber nie schauen …“

Genug der Beispiele; es steht außer Zweifel, daß das UR-Licht ewig unschaubar war, ist und sein wird.

Joh. 6, 46-47: „Nicht, daß jemand den Vater habe gesehen, außer dem, der vom Vater ist; der hat den Vater gesehen.“[2]

Auch der ewige Gottgeist in Seiner unendlichen Ausdehnung ist unsichtbar und nur durch das wahrzunehmen, was er ausdrückt, bewirkt und gestaltet. Dieses Gestaltete aber, das ‚Kleid der ewigen UR-Gottheit‘, in seiner unermeßlichen Fülle und unendlichen Größe, kann nur in Teilen geschaut und erfaßt werden, weil niemand die Gesamtheit aller Schöpfungen überblicken und begreifen kann, auch der größte Engel nicht.

Demnach ist jede Art des Sichtbarwerdens Gottes eine Teiloffenbarung, eine der Erkenntnis und Empfänglichkeit des Kindes angepaßte Form und Art der Schau.

Nur im Falle der Menschwerdung Gottes in Jesu haben wir etwas Neues, etwas Besonderes vor uns. Jetzt heißt es nicht mehr: Das, was da wirkt durch das von dir Gesehene, ist der Vater (nicht das, was du siehst), sondern es heißt: „Wer mich sieht, der sieht den Vater“ und noch deutlicher: „Wer mich sieht, der sieht den, der Mich gesandt hat.“ (Joh. 12, 45-46)

Schon in der Urschöpfungszeit, also äonenlang davor, sagt der als „wundersamer Jüngling“ noch ohne Namen auftretende Jesus von sich: „Nun ist’s soweit, daß ihr Kinder Gott schauen könnet.“ (UR-Werk 10/368)

Im „Großen Evangelium“ (Bd. 11, Kap. 52, 3-4) sagt der Herr als Jesus: „Erst nach Meinem Tode, wenn dieser Mein Leib aufgenommen sein wird als ein Kleid der allmächtigen, unendlichen Gottheit selbst, werden alle diejenigen … auch imstande sein, durch Anschauung der nun persönlichen Gottheit in ewiger Gemeinschaft mit dieser zu leben …“

 

Diese Aussage wird im Lorber-Werk so häufig und eindeutig gemacht, daß sich weitere Zitate erübrigen. Jedem Kenner der Lorber-Offenbarung und anderer Neuoffenbarungen ist die Tatsache der einmaligen und besonderen Art dieses Schaubar- und Begreifbarwerdens der UR-Gottheit in Jesu lebendig gegenwärtig.

B. Dudde: „Und diese einst menschliche Form vergeistigte sich völlig und blieb doch sichtbar für jedes Wesen, das den Reifezustand erreicht hat, um geistig schauen zu können.“ (Die Frage nach Gott, Seite 35)

In der Wolf-Offenbarung wird das neuartige Schaubarwerden Gottes in Jesu zwar nur am Rande erwähnt (da es nicht Thema dieser Offenbarung ist), doch es ist unleugbar festgehalten, im UR-Werk mit den Worten: „Nun ist’s soweit, daß ihr Kinder Gott schauen könnt“; ferner in „Karmatha“, S. 86, mit den Worten: „… um dem uns persönlich gewordenen Vater zu erweisen, daß wir gleichfalls unsere Liebe opfern möchten …“

„Nur in Jesu wohnt die Fülle der Gottheit leiblich“, „Es gibt keinen hochheiligeren Tempel der UR-Gottheit denn in Jesu“, verkündet der Herr selbst auch durch Johannes Widmann genauso wie in der Heiligen Schrift und in allen echten Neuoffenbarungen. Und das heißt:

Das UR-Licht ist schaubar geworden, denn „unter ‚Schauen‘ mußt du hier nicht das Wahrnehmen mit den Augen verstehen, sondern das sich völlige Nahen dem Grund­wesen Gottes.“ (Geistige Sonne I, Kap. 60/14)

„Was heißt Mich erschauen? Doch nur dies, daß Ich Mich den Menschen ganz offenbaren kann.“ – „Hätte Ich nicht ein Erdenkleid angezogen, hätte Ich dieses Erdenkleid nicht in Mein Wesen aufgenommen und es verwandelt, Ich sage euch: Ich wäre euch ewig unschaubar, ewig fern geblieben.“ (Joh. Widmann)

Gott nicht schauen können, heißt im Grunde: Gott fern sein, in einem Bewußtseinszustand leben, der Gott nicht erkennen kann, Ihm nicht näherkommen kann. Erst in Jesu kann der Mensch Gott ganz nahe kommen. Jesus, ein Strahl der ewigen Liebe wesenhaft, trägt in Seinem Leibe das UR-Licht.

Mit Jesu tritt die UR-Liebe in ihrer Sohngestalt den Geschaffenen gegenüber wie ein Bruder, denn: „Ich will euch das sein, was ihr lieben könnt.“ (Joh. Widmann)

In JESU können nun alle „Gott schauen“, d. h. sich „dem Grundwesen der Gottheit völlig nahen“, ohne aufgelöst zu werden.

Doch ungeachtet dessen bleibt die Tatsache bestehen, daß das UR-Licht als Quelle aller Kraft unzugänglich, unsichtbar, ewig verborgen war und ist.

Dieses Faktum geht übereinstimmend aus allen Offenbarungen hervor; es ist unumstößlich, zweifelsfrei und eindeutig. Damit kommen wir zum springenden Punkt der Probleme der Sichtbarkeit Gottes. Hier beginnt der Glaube. Was nicht sichtbar ist, kann nur geglaubt werden, und wir erkennen nun, daß der Glaube von Anfang an eine große Rolle spielte. Schon die ersten acht Großkinder der Urschöpfung sollten glauben, daß das, was sie als Offenbarung URs sahen, UR selbst war. Ebenso alle späteren Geistkinder, ebenso die Urväter des Menschengeschlechts: Alle sollten glauben, daß die Erscheinung, die sie sahen, Gott war in einer Seiner Offenbarungsformen, daß durch den zu ihnen gekommenen Abedam oder Emanuel Jehova selbst sprach. Und ebenso sind auch wir (wie alle Menschen seit Jesu Geburt) auf den Glauben verwiesen; wir sollen glauben, daß in dem schlichten Zimmermannssohn aus Nazareth die ewige Gottheit Mensch wurde.

 

Aus all dem erkennen wir, daß der Glaube etwas Ewiges ist. Immer wird er seine Bedeutung behalten, weil niemand sich jemals aus Erfahrung davon überzeugen kann, daß die ihm gewordene Offenbarung Gottes Gott ist.

Es ist also nicht so, daß dann, wenn wir einmal im Jenseits Jesus sehen werden, aller Glaube überflüssig geworden ist, weil das, was man sieht, keinen Glauben erfordert! Wohl wird Seine schaubare Nähe unsere innere Gewißheit, in IHM der Gottheit zu begegnen, entsprechend vertiefen, doch wem sein Herz diese Gewißheit nicht gibt, der wird immer zweifeln können (hier oder im Jenseits), und er wird nicht in der Lage sein, diese Zweifel durch „in Augenschein nehmen“ zu beseitigen.

Den UR-Quell der Kraft hat niemand gesehen und wird niemand je sehen; allzeit sind nur die Wirkungen dieser Kraft sichtbar und fühlbar, nie die Kraft selbst. Das zu erkennen ist wichtig, will man den Abfall der Sadhana verstehen. Auch Sadhana konnte den Kraftquell nicht sehen, der sie und alle Schöpfung speiste, auch sie sollte glauben, was UR lehrte. Und sie hätte glauben können, denn zum Zeitpunkt der Schöpfungsfreiheitsprobe waren alle acht Erstkinder so weit gereift, daß sie aus Erkenntnis und Liebe die richtige Entscheidung treffen konnten.

Doch Sadhana glaubte nicht mehr; sie glaubte nicht, daß sie nur Kraft­empfängerin sei, sie hielt sich für einen Kraftquell. Im Vollbesitz der ihr von UR verliehenen Kraft unterlag sie dem Irrtum, sie sei selbst Kraft, und keine Warnung, keine Vorstellung der Folgen ihres Tuns konnte sie vom Gegenteil überzeugen. Sie wollte das Ausmaß ihrer Kraft selbst erproben, sich mit UR messen und so die Wahrheit erfahren.

Hier ist nun der Ort, eine oft mißverstandene Aussage der Dudde-Offenbarung klarzustellen, durch welche gezeigt wird, daß ein Teil der Urgeister deshalb von Gott abfiel, weil sie IHN nicht sehen konnten, während sie Sadhana-Luzifer in ihrer Kraft und Schönheit immer vor Augen hatten.

„Der Heilsplan Gottes“, S. 13: „Der Licht- und Kraftträger sah auf der einen Seite die Beweise der durch ihn geleiteten Kraft, doch den Kraftquell selbst sah er nicht. Also erhob er sich selbst zum Herrscher …“

Dieser Text der Dudde-Offenbarung zeigt überdeutlich, um welche Art von Nichtsehen es sich im Falle der Schöpfungsfreiheitsprobe handelte, und wir erkennen nach dem oben Gesagten nun die vollkommene Übereinstimmung mit den Aussagen des Hauptwerkes der Wolf-Offenbarung „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“. Man lese die große Warnrede des ‚wundersamen Jünglings‘ (Kap. 10/736 ff.). Auch dort wird gesagt, daß die Geschaffenen den Lebens-Kraftquell nicht schauen konnten, und dadurch wird die den Erstkindern auferlegte Freiheitsprobe erst sinnvoll.

Dieses Nicht-schauen-Können des Urquells der Kraft schließt aber nicht aus, daß die Erstkinder den ewigen UR in verschiedenen Erscheinungsformen zeitweilig sehr wohl sahen, wovon wir freilich nur aus der Wolf-Offenbarung Näheres erfahren. Daran möge sich niemand stoßen. Es ist ein Prinzip des Gebers dieser Gnadengeschenke, die Wahrheit aus den Himmeln sozusagen in geteilter Form zur Erde zu leiten. Das heißt, daß oft an einer Stelle von diesem, an einer anderen von einem anderen Aspekt derselben Sache die Rede ist. Auf das Problem der Sichtbarkeit Gottes bezogen bedeutet das, daß in den Übermittlungen durch Anita Wolf vor allem von dem sichtbaren UR die Rede ist, in den anderen Offenbarungen mehr davon, daß Er nicht sichtbar war. Beides ist richtig, denn Er war zu allen Zeiten in verschiedener Erscheinungsform sichtbar, und Er bleibt als Kraftquell ewig verborgen. Sein Wille aber ist, daß der Mensch, durch derlei gegensätzlich scheinende Aussagen angeregt, die richtige Erkenntnis selbst erringe.

Schon die Erstkinder der Urschöpfung mußten um die rechte Entscheidung ringen. Denn tatsächlich war beides zu glauben möglich: daß es nur einen Kraftquell gibt (das unsichtbare UR-Licht), aus dem die Schöpfung und alle Wesen gespeist werden, oder daß es zwei selb­ständige Kraftzentren gibt: UR und Sadhana.

Die große Willensfreiheitsprobe war gekommen. Alles bis dahin Errungene sollte sich nun bewähren; Erziehung und Erkenntnis, die die Kinder in fünfeinhalb Schöpfungstagen gewonnen hatten, Liebe, Demut, Glaube und Vertrauen sollten ihre Feuerprobe bestehen, sollten im Kampf gegen den „Reiz zur Übertretung des Gebots“ erstarken und gefestigt werden. Das Gebot lautete: Die Schöpferfrucht (d. i. die selbstschöpferische Allmacht des ewigen UR) soll niemand antasten, ja sie nicht einmal begehren. Doch eben diese Frucht lockte Sadhana; aufkeimende Herrschsucht trübte ihre Erkenntnis, sie erlag der Versuchung, während alle anderen siegreich aus diesem Kampf hervorgingen. Die Versuchung bestand darin, die andere Möglichkeit auszuprobieren. Wer nicht glaubt, will sich überzeugen. Sadhana glaubte nicht mehr, sie wollte das Ausmaß ihrer Kraft erproben und die Folgen der Übertretung des Gebots erfahren. Von nun an trat die Erfahrung an die Stelle der Erkenntnis, des Glaubens und des Vertrauens, und das ist bis heute so geblieben.

Analog waren auch alle nachgeborenen Kinder vor die Entscheidung gestellt zu glauben, daß Sadhana eine eigene, gleich große Kraft sei wie UR, oder daß alle Kraft von dem unsichtbaren UR(-Licht) komme, den man nur manchmal sah und der von Sich sagte, ER sei die Quelle aller Kraft. –

 

Zum Schluß sei noch auf das Kapitel „Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit Gottes“ in „Zehn kleine Bausteine“ hingewiesen. Hier wird von Anita Wolf selbst die Trennung vorgenommen zwischen Gott-Schau und UR-Licht (S. 48, Abs. 3). Doch leider fehlt der Hinweis darauf, daß das Schaubarwerden Gottes in Jesu etwas Neuartiges, Einmaliges ist, tiefgreifend unterschieden von allen anderen Formen der Gott-Schau.

Seite 49, Abs. 4: „Die leider neueren Versionen, Gott wäre erst mit Jesus Christus anschaubar geworden und von da ab erst ein Vater, sind – ohne die Werke angreifen zu wollen – zu entkräften.“

Das Schaubarwerden der Gottheit in JESU ist keine „neuere Version“, sondern eine Wahrheit der Heiligen Schrift[3] und aller neuen Offenbarungen, ganz besonders des Lorber-Werks. Und diese Wahrheit ist ein so tiefes Mysterium, daß eine oberflächliche Anwendung der Worte „sichtbar“ und „schaubar“ ihm nicht gerecht werden kann.

 

Kraftquell und Kraftempfänger –
Schöpfertum und schöpferische Befähigung

Einen Widerspruch zwischen dem Lorber-Werk und den Dudde-Kundgaben einerseits und der Wolf-Offenbarung andererseits finden manche Leser auch in folgenden Aussagen:

B. Dudde: „… Luzifer, mit gleicher Schöpfermacht ausgestattet als Mein Ebenbild …“ oder

       „Luzifer … Mein Ebenbild, ein Wesen, das genau wie Ich selbst beschaffen war, und dem Ich auch die große Schaffensmacht gab …“

Leopold Engel: „Er, ausgerüstet mit Meiner völligen Macht …“ (Gr. Evangelium, Bd. 11, Kap. 17,12)

Jakob Lorber: „… entbrannte er (Luzifer) in seinem Grimm und wollte die Gottheit vernichten. Zu dieser Tat hätte es ihm an Kraft wirklich nicht gemangelt, wenn die Gottheit nicht in ihrer ewigen Weisheit noch zur rechten Zeit diesen Meuterer in all seinen Teilen hart gefangen genommen hätte …

       … die Sache wird begreiflich, wenn ihr bedenkt, daß die Gottheit in diesen Geist gleichsam ein vollkommenes zweites Ich hineingestellt hat, welches … in allen Räumen der Unendlichkeit gleich kräftig der Gottheit gegenübergestellt wurde … Dieser Geist … war durch die ganze Unendlichkeit ausgebreitet. Daher wäre es ihm auch möglich gewesen, die Gottheit überall zu ergreifen und auszuschal-ten …“ („Erde und Mond“, S. 169 f., neue Ausgabe)

Demgegenüber erfahren wir in „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“, daß UR Seine Schöpfer-Allmacht für immer sich selbst vorbehalten hat.

Wer hier eine Widerspruch zu entdecken glaubt, möge sich zuerst von seiner eigenen Fixierung auf den Buchstaben freimachen und vernünftig nachdenken. Schon eine rein verstandesmäßige Betrachtung der Lorber- und Dudde-Texte muß ja doch zeigen, daß diese nicht wörtlich zu nehmen sind. Ihrem Wortsinne nach wäre Gott nicht stärker als Luzifer, und wir hätten es lediglich der vorausschauenden Weisheit Gottes zu verdanken, daß Luzifer seine Pläne nicht durchführen und nicht Alleinherrscher werden konnte. Und Sadhana wäre nicht ganz zu Unrecht auf die Idee gekommen, es könnte zwei Kraftzentren geben, gleich stark und mächtig, doch sei das eine (UR) früher zum Bewußtsein seiner selbst und seiner Macht gekommen, was für sie Unterdrückung bedeute.

 

Eine weitere Schlußfolgerung aus dem Text in „Erde und Mond“ ist die, daß bei Kräftegleichheit kein Sieg möglich ist. Wären Positiv und Negativ wirklich gleich stark, so könnte Luzifer niemals endgültig besiegt werden, ebenso umgekehrt, und das Spiel stünde für alle Zeiten unentschieden. Daß sich die Dinge in Wahrheit so verhalten, wird wohl niemand im Ernst annehmen, und so muß es mit der Gleichheit der Kräfte eine andere Bewandtnis haben.

In der Tat existiert dieses Kräfte-Gleichgewicht, doch wohlgemerkt: im Reiche Luzifers. Da Gott diesen Bereich dazu verwendet, den freien Willen der Menschen und Seelen zu erproben, mußte Er ja entsprechende Bedingungen schaffen, und man darf daher vermuten, daß innerhalb des großen Schöpfungsmenschen Kräftegleichheit herrscht, wenn auch das Verhältnis zwischen Positiv und Negativ auf den einzelnen Welten jeweils verschieden sein mag. Sicher aber scheint mir, daß zumindest auf unserer Erde die einfließende positive Kraft Gottes der negativen Kraft des Widerparts genau entspricht, also ein völliges Gleichgewicht herstellt. Das ist aber nach dem Willen Gottes so, nicht etwa deshalb, weil Gott nicht mehr Kraft als Luzifer besitzt. Hier, wo der freie Wille des Menschen die wichtigste Entscheidung zu treffen hat, muß die Einwirkung beider Kräfte gleich stark sein, auf daß der Mensch genau in der Mitte stehe.

Wie man sieht, ist der Text in „Erde und Mond“ wohl richtig, doch muß er aus der richtigen Perspektive, von der richtigen Warte aus betrachtet werden, nämlich vom Standpunkt Gottes. Die Unendlichkeit und Kraftfülle, die der große Schöpfungsmensch für unsere Begriffe darstellt, ist nicht die Unendlichkeit und Kraftfülle Gottes. Selbst die Räume jener Unendlichkeit, in denen Sadhana vor ihrem Abfall in „gleicher“ Kraft mit UR wirkte, sind nur ein Teil der Unendlichkeit des ewigen UR, zu dessen Machtfülle sich die der Sadhana überlassene Schöpferkraft nur wie ein Fünkchen ausnimmt.

Alles, was UR jeweils einer Schöpfung zur Verfügung stellt, ist immer nur ein Teil aus dem UR-Born Seines Reichtums, wie wir aus der Wolf-Offenbarung erfahren, und diese Korrektur unserer Vorstellungen ist völlig in Ordnung. Das Werk „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ gewährt jenen Einblick in die geistige Ur-Schöpfung, den das Lorber-Werk und die anderen Neuoffenbarungen nicht vermitteln, und darum ist es wie kein zweites dazu bestimmt, unsere Maßstäbe zurechtzurücken. Wir sollen uns dessen bewußt werden, daß das, was wir bisher erfuhren, nicht das Letzte und nicht das Tiefste ist, daß die UR-Gottheit allmählich immer mehr von ihrer Größe enthüllt (der äußeren wie der inneren Dimension), daß die gegenwärtige Schöpfung nur eine unter zahllosen anderen ist, die teils vorausgingen, teils folgen werden, und daß jede neue Offenbarung einen Zuwachs an Wissen und Erkenntnis all dieser Gegebenheiten bedeutet. Daher ist es falsch, bei einmal gefaßten Vorstellungen stehen zu bleiben; die Erkenntnis muß immer weiterwachsen.

Wer also meint, Gott sei nicht stärker als Luzifer, fällt einem Trugschluß zum Opfer, weil er eine Teil-Offenbarung für das Ganze hält. Auch Sadhana hielt das ihr Erkenntliche (die Schöpfung eines eben beginnenden UR-Zyklus) für das Ganze, für den ganzen UR, und sie wähnte, dieser UR habe so viel hergegeben, daß sie nun gleich stark sei wie ER und daß sie IHN mit Hilfe ihrer Scharen sogar überwältigen könne.

Wie klein aber der große Schöpfungsmensch gegenüber dem Him­mels­menschen ist und daß auch dieser wieder nur ein Teil der Gesamtschöpfung darstellt, erfahren wir andeutungsweise auch im Lorber-Werk.

„Die Fliege“, S. 58-59: „Nun lenken wir unseren Blick auf den Himmelsmenschen, gegen dessen Größe sich dieser vorhin ausgesprochene Weltenmensch geradeso ver­hält wie ein trillionster Teil eines Atoms gegen die Größe des vorgenannten Weltenmenschen … Ich sage euch noch hinzu: Es gibt in Meiner Unendlichkeit sogar mehrere solcher Himmel, und jeder Himmel ist für sich wieder ein vollkommener Mensch …“

Und alle diese Himmelsmenschen zusammen bilden den Leib der Gottheit. Doch auch dieser ist nicht der „ganze UR“, sondern das, was ER in dieser Schöpfung darstellen will. Dies für jene, die sich daran stoßen, daß Gott in der Wolf-Offenbarung „plötzlich einen anderen Namen“ hat. „UR“ ist kein neuer Name, sondern der Ausdruck eines übergeordneten und umfassenden Gottesbegriffs. Aus Seinem UR-Sein trat der Ewige heraus als Person – für diese Schöpfung; um der Kinder willen gab Er sich selbst eine Form und einen Namen.

Der Name Jesus scheint manchen Lesern in der Wolf-Offenbarung gegenüber dem Namen UR in den Schatten gestellt zu sein. Diese Verkleinerung ergibt sich zwangsläufig aus der Sicht der UR-Ewig­keit, und sie ist also relativ. In Wahrheit wird Jesus, die Sohngestalt der Ewigen Liebe, um nichts verringert, sondern sie wird nur viel deutlicher als sonstwo als der Zweig, der Sendling dargestellt, der vom Vater ausging und nach Erfüllung Seiner Aufgabe (der vollständigen Erlösung und Wiederbringung alles Verlorenen) dereinst wieder eingenommen werden wird in Sein UR-Sein, und mit IHM auch die zweite Sohn-Offenbarung der Gottheit: Melchisedek, die Heiligkeit Gottes als Person. Diese beiden Sohngestalten, welche die getrennte Liebe und Heiligkeit Gottes wesenhaft darstellen, werden sich einmal wieder in ihren Ursprung zurückbegeben, und dann wird die Gottheit in versöhnter Heiligkeit und Liebe wieder als der UR-Vater dem Kindervolk gegenüberstehen. ER wird die Züge Jesu tragen. (Mit dieser Interpretation bin ich nicht einverstanden, Dieter Ulmer)

Inzwischen ist Jesus derjenige, der alles an sich zieht, alles zurechtbringt. Nur als Liebe konnte UR dorthin gehen, wohin Seine Heiligkeit nicht nachfolgen konnte: in die Tiefe der Hölle. Die Mensch gewordene Liebe zieht alles an sich, vereinigt alles mit sich und nimmt es mit sich in die Höhe, in die ewige Heimat. Darum muß jeder erst den „Sohn“ finden, ehe er zum „Vater“ kommen kann.

Joh. Widmann, Gebetbuch Nr. 4, S. 22/23: „Wenn ihr nicht zum Sohn kommt, wenn ihr nicht meine Gebote erfüllt, dann kommt ihr nicht zum Vater, in jene Fülle der Gottheit, die wohl euer Ursprung ist und euer Ziel, welche euch aber nur dann offenbar werden kann, wenn ihr vollkommen seid! … Gott-Vater ist nur den Vollkommenen offenbar, den Unvollkommenen kann sich Gott nur im Sohne zeigen, in Jesu.“

 Wenn Jesus, der Vater im Menschengewand (das ER nur annahm, um uns gleich zu werden), sich in einer unvorstellbar fernen Zukunft einmal wieder in anderer Offenbarungsweise den vollkommen gewordenen Kindern zeigen will, ist Er dann etwa „weniger“ geworden?

 

Noch ein Wort (als Nachtrag) zur Ebenbildlichkeit Sadhanas mit Gott hinsichtlich ihrer schöpferischen Befähigung. Aus allem bisher Gesagten dürfte ersichtlich sein, daß die betreffenden Aussagen des Lorber- und des Dudde-Werks auch in diesem Punkt nicht buchstabengemäß genommen werden dürfen. Die Gleichheit mit Gott kann nie den Umfang meinen, sondern immer nur die Substanz und die Art der Befähigung. Die der Sadhana gegebene schöpferische Kraft und Fähigkeit ist ihrem Umfang nach begrenzt (während die göttliche unbegrenzt ist); sie stellt einen Abglanz der selbstschöpferischen Kraft und Allmacht Gottes dar. So groß die Gabe an ein Kind auch sein mag, nie wird dieses nach eigenem Gutdünken damit umgehen, nie Formen hervorbringen können, die nicht durch die Ideenkraft Gottes vorgebildet sind, nie etwas erschaffen, was nicht in den Rahmen der Gesamtschöpfung gehört, sondern das schöpferisch befähigte Kind wird immer nur innerhalb der Schöpfung des Vaters und in Seinem Auftrag schöpfermäßig auftreten können.

UR-Werk (10/657): „Darum glaubet nie, daß mit einer Angleichung an Meine Wesenheit auch gleiche Macht, Kraft, Gewalt und Stärke hergegeben ist.“

Das sollte für uns selbstverständlich sein, schon allein deshalb, weil etwas anderes gar nicht vorstellbar ist und weil der Herr selbst auch im Lorber-Werk mehr als einmal sagt, daß es niemals einen zweiten unendlichen und allmächtigen Schöpfer geben könne.

Siehe ferner Band 11 des „Großen Evangeliums“, S. 38, Abs. 6.: „Ich will dir geben einen Teil Meiner Kraft …“

 

 

 

Vollkommenheit und Entwicklung

Ein weiteres Mißverständnis ergibt sich bei vielen Geistesfreunden aus den Mitteilungen der Dudde-Offenbarung, daß die Urgeister vollkommen erschaffen waren, in Gegenüberstellung zu der in der Wolf-Offenbarung herausgestellten Tatsache, daß diese Geister eine Entwicklung durchmachten. Auch dieser Widerspruch ist nur ein scheinbarer.

Es versteht sich von selbst, daß alles, was von Gott, dem ewig Vollkommenen ausgeht, nur vollkommen sein kann, und damit ist gesagt, daß es nichts Mangelhaftes hat und daß ihm keine Anlage zu etwas Mangelhaftem mitgegeben ist. Es bedeutet aber nicht, daß das Wesen keine Entwicklung durchzumachen hat.

Die Wolf-Offenbarung bekräftigt durchaus die Vollkommenheit alles Erschaffenen.

UR-Werk (9/36): „Was Ich als Schöpfer schaffe, ist vom Augenblicke an vollkommen, da es ward!“

Doch sie klärt auch darüber auf, daß diese Vollkommenheit eine werdende ist, daß sie als Samenkorn dem Geschaffenen eingepflanzt wurde. Ist eine sich langsam entfaltende Vollkommenheit etwa nicht vollkommen?

An einer Stelle des UR-Werks wird die Frage aufgeworfen, was vollkommen sei: das Samenkorn oder der Baum? Diese Frage trägt die Antwort schon in sich: Alles ist gleich vollkommen, gleich meisterhaft.

Doch was bliebe dem geschaffenen Wesen zu tun übrig an eigener Arbeit, wenn es fix und fertig hinausgestellt worden wäre? Ist die Arbeit an sich selbst, das Lernen, das Fortschreiten von Stufe zu Stufe und Wachsen in der Erkenntnis und in der Aneignung der Eigenschaften Gottes nicht Freude, Erfüllung und Beglückung eines Lebens? Ein fix und fertig hingezaubertes Wesen hätte nichts zu tun, es könnte nichts lernen und brauchte nichts zu arbeiten, weder an sich selbst noch für andere, denn alles wäre von seinem Schöpfer bereits getan. Es besäße nichts Selbsterworbenes und hätte keine Steigerungsmöglichkeiten. Welche Freude könnte Gott an einem solchen Wesen wohl haben, und wozu sollte Er es erschaffen haben? Es fällt uns schwer, uns ein solches Geschöpf überhaupt vorzustellen, und wir erkennen wieder einmal, wie groß Liebe und Weisheit unseres Schöpfers bei Erschaffung der Kindwesen gewaltet haben. Seine Liebe war es, die uns die Möglichkeit einer Entwicklung und des Erwerbs von geistigem Eigentum gab!

Die aufschlußreiche Lehre der Wolf-Bücher, daß alles Leben auf einen Entwicklungsweg gestellt ist, steht also nur scheinbar in Widerspruch zu der Aussage vieler Dudde-Kundgaben über die Vollkommenheit der Urgeister, doch leider erweckte der Ausdruck „voll­kom­men erschaffen“ sowohl bei B. Dudde als auch bei manchen Lesern ihrer Offenbarung die Vorstellung, daß die Urgeister fix und fertig hinausgestellt wurden und daher keiner Erziehung und Entwicklung bedurften, und aus dieser Meinung heraus wird nun die durch Anita Wolf gezeigte Entwicklung als unglaubwürdig angesehen.

 

Diesen Zweiflern sei in Erinnerung gerufen, daß die Tatsache der Entwicklung und Erziehung der Urgeister auch aus dem Lorber-Werk einwandfrei hervorgeht.

Haushaltung Gottes, Bd. 3, Kap. 22, 18-20: „O Meine ewige Liebe! Was alles habe Ich getan, um dies Wesen zu retten und es der endlichen schweren Vollendung zuzuführen … Allein dieses nicht einmal zu einer Viertelreife gediehene Wesen setzt sich gerade jetzt in den allerwichtigsten und heikelsten Momenten der Ausbildung so sehr gegen Meine alles leitende Ordnung …“

Großes Evang. Joh., Bd. 2, Kap. 230,6: Du irrst, „wenn du meinst, Gott habe den geschaffenen Wesen eher die eigene Selbstbildung überlassen, bevor sie die Fähigkeit be­saßen, die göttliche Ordnung in sich vollends zu erkennen und in aller Tiefe zu erfassen. Da ging viel Unterricht voraus, und es vergingen lange Zeiträume zwischen dem ersten Werden der erstgeschaffenen Ordnung in den ersten Wesen und der Periode, in der dann solche Geister ihrer selbsttätigen Bildung anheimgestellt wurden.“

Gottfried Mayerhofer, Lebensgeheimnisse: „… sie waren alle perfekt, ohne Fehler, nach göttlichen Gesetzen geregelt, sich zu erhalten, zu vervollkommnen, und so Meinem großen Zweck als Schöpfer zu entsprechen.“

Ferner erinnere ich an jene Stelle des Großen Evangeliums, wo der Herr sagt, es seien den Geistern Seine Eigenschaften in verschiedenem Maße verliehen worden, so daß jedes Geistwesen eine der göttlichen Eigenschaften in hohem, die anderen in minderem Grade besaß. Diese noch unentwickelten sollte es durch eigene Arbeit entfalten.

Ein Beispiel dafür, wie dieses Erwerben der göttlichen Wesenszüge geschieht oder geschehen kann, ist die Darstellung der geistigen Entwicklung des kleinen Karmatha.

Wer sich an der Art dieser Darstellung stößt und sie als unglaubwürdig ansieht, dem sei gesagt, daß es gar nicht darauf ankommt, ob diese Szenen und Episoden „historisch“ richtig sind oder nicht. Wahrscheinlich haben sie an sich keine Wirklichkeit, doch sie dienen der Veranschaulichung einer wichtigen Tatsache, nämlich jener, daß auch Lichtkinder eine Entwicklung durchmachen.

Nicht die Schale ist wichtig, sondern der Kern. Wer sich bei der Rinde aufhält, kommt nicht an den wertvollen Innenteil: das Mark. Daß die Rahmenhandlung ihrer Geschichten nur Verpackung und daher nicht allzu wichtig zu nehmen sei, räumt auch Anita Wolf selbst ein, und zwar in der Schrift „Zehn kleine Bausteine“. Dem Teil „Menschen bauen – Menschen zerstören“ ist ein Anhang beigefügt, welcher mit dem Satz beginnt (S. 33 oben):

„Diese Schrift soll nicht Geschichte, sondern eine Mahnung sein. Es spielt weniger eine Rolle, ob der Vorgang in Eden so oder anders geschildert wird …“

Diese Erklärung mag allgemein gelten, und man sollte sie bejahen. Es leuchtet ein, daß man – um auf „Karmatha“ zurückzukommen – die Entwicklung eines Lichtkindes auch mit Hilfe von anderen Bildern und Szenen (als in „Karmatha“ gegeben) oder auch ohne Bilder in einer gänzlich anderen Form darstellen könnte.

Wie kommt die Übermittlung geistiger Inhalte an einen Menschen überhaupt zustande? Genau wissen wir es nicht, doch sicher ist, daß sie auf einem ähnlichen Weg erfolgt wie die Übermittlung der Kraft: durch Leitungskanäle, die die Intensität von Stufe zu Stufe abschwächen. Ein Geistwesen, das als Leitungskanal für göttliche Botschaften an einen Menschen dient, muß sich aber den psychischen und geistigen Eigenheiten dieses Menschen anpassen; daher ist es zweckmäßig, wenn eine dem Menschen verwandte Wesenheit diese Arbeit übernimmt, und möglicherweise steht es diesem Geist sogar frei, die belanglose Verpackung selbst zu gestalten. Vom Herrn selbst wird im Lorber-Werk mehrmals erwähnt, daß uns die Verhältnisse der geistigen Welt nur gleichnishaft geschildert werden können, in Bildern, die unserer Vorstellungswelt entsprechen. Und der Vorstellungswelt und Neigung des empfangenden Menschen, darf hier hinzugefügt werden.

Mag man also anhand von „Karmatha“ und anderen romanhaft geschriebenen Wolf-Büchern den „historischen Wert“ dieser Erzählungen mit Recht bezweifeln, es bleibt dennoch die Tatsache bestehen, daß mit ihrer Hilfe ein geistiger Inhalt vermittelt wird, der eine reine Gottesgabe ist. Auf diesen allein kommt es an, und er besteht im Falle „Karmatha“ in wunderbaren Lehren des Herrn, in neuartigen Aufschlüssen von unerhörter Tiefe, und außerdem soll uns am Beispiel des kleinen Karmatha gezeigt werden, wie ein Lichtkind ausgebildet wird. Die Schilderung seines Aufenthalts in den verschiedenen „Fürsten­häusern“ macht anschaulich, daß alle sieben Eigenschaften des Gottesgeistes von jedem Kind gleichmäßig erworben werden müssen, will es sich „aufschwingen zum siebenfachen Licht“, d. h. Gott ähnlich werden.

Nochmals sei betont, daß es nicht Mangelhaftigkeit bedeutet, wenn sechs von sieben Eigenschaften vorerst unentwickelt sind. Karmatha, im „Hause der Liebe“ geboren, also ein Abkömmling des Trägers der Eigenschaft Liebe und Glied der großen geistigen Wesenheit „Rafael“, besitzt den Geist der Liebe durch Geburt, daher ohne eigenes Verdienst. Entfalten und festigen aber muß er die anderen Eigenschaften, die als Befähigung und Anlage keimhaft in ihm sind. Bis zur vollen Ausbildung seiner Anlagen ist ein Lichtkind aber dennoch kein mangelhaftes Wesen, weil es in den nichtgefallenen Engelswelten so etwas nicht geben kann. Wenn ein Kind seine Hände und Füße noch ungeschickt gebraucht, so ist das eine ganz andere Art von Schwäche und Unvermögen als die spätere Schwäche, die den reiferen Menschen in Sünde fallen läßt. Verkehrtes tritt erst dann auf, wenn ein Wesen sich nicht in der Ordnung Gottes bewegt, also die entgegengesetzte Richtung eingeschlagen hat, die von Gott fort in die Umkehrung alles Guten führt.

Schließlich sei noch darauf hingewiesen, daß alle Gegebenheiten der materiellen Welt Nachbildungen sind, schwache, meist verzerrte Abbilder der Verhältnisse in der geistigen Welt. Alle Formen, alle Erscheinungen und Abläufe, alles, was wir tun, haben, sehen und kennen, hat sein entsprechendes Urbild in der geistigen Schöpfung. So auch unsere Entwicklung, angefangen vom Embryo (genauer gesagt: vom Zeugungswillen der Eltern) bis zur Ausgeburt und von da an weiter bis zur Vollreife von Leib und Seele, bis zum Erwachen des Geistes. In allen Teilen unserer Dreiheit gibt es einen Entwicklungsgang, gibt es Wachstum, Entfaltung – bis hin zu jener Vollendung, die schon im Keim enthalten ist.

„Es werde“, heißt das große Schöpfungswort, nicht „Es sei“!

 

 

 

Die Gotteskindschaft

Dieser Begriff wird von Freunden der Wolf-Offenbarung manchmal in einer Weise ausgelegt, daß ein Widerspruch entsteht zu den entsprechenden Lehren des Lorber-Werks und allen anderen Neuoffenbarungen, aber auch zu den Aussagen der Wolf-Offenbarung selbst. „Wir sind doch Gottes Kinder“, argumentiert man, „wir brauchen nicht erst zu werden, was wird sind und von Anfang an waren.“

Hier muß man bedenken, daß Kindschaft und Kindschaft nicht einerlei ist. Wohl ist es wahr, daß wir von Anfang an Gottes Kinder waren, doch das meint die erste, ursächliche Bindung zwischen Schöpfer und Geschöpf, jene „Nabelschnur“, die niemals reißt, weil das Geschöpf sonst seine Existenz verlöre.

Von dieser anfänglichen „ursächlichen“ Bindung (wie sie im UR-Werk genannt wird) abgesehen, spricht UR aber durch die Wolf-Offen­barung auch noch von anderen Formen und Graden der Kindschaft: der Geist- und der Werk-Kindschaft, und als letztes, höchstes Ziel nennt ER die UR-Kindschaft.

Die Geist-Kindschaft erwarben alle jene Lichtkinder, die als Getreue aus der großen Schöpfungsfreiheitsprobe hervorgingen. Doch sie gaben dann diese schon erworbene Kindschaft UR zurück, d. h. sie verzichteten auf die Vorrechte dieses Standes, um in der Materie zu dienen, um an der Erlösung der gefallenen Brüder und Schwestern mitzuarbeiten. Durch diese Mitopferwege und zuletzt durch die Einzeugung in das Fleisch dieser Erde konnten sie die Werk-Kindschaft erwerben.

 

Wozu dieser Unterschied? Hatten sie nicht genug getan mit ihrer freien Entscheidung für UR? Nein, sie hatten noch nicht alles getan. Die Entscheidung des freien Willens für oder gegen UR war wohl ihre erste grundsätzliche freie Tat, doch sie brachte ihnen noch kein selbständiges Leben ein. Jene Lichtkinder, die sich für UR entschieden hatten, blieben bei Ihm, d. h. sie blieben innerhalb Seiner Ordnung, also angeschlossen an den Liebestromkreis Gottes. Ein Wesen, das in diesem Stromkreis lebt, kann nicht anders als gut sein. Es hat daher kein eigenes vollkommenes Leben, sondern ein geschenktes. Mit der Entscheidung für UR blieb es automatisch in diesem geschenkten Gutsein, während die abgefallenen Geister aus diesem Bereich des Liebestromkreises Gottes herausgetreten waren und die Gegenrichtung eingeschlagen hatten, was zu den bekannten Folgen führte: die Umkehrung alles Guten in Böses.

Um ein selbständiges (nicht von Gott geschenktes) Leben zu erwerben, dazu ist die Einzeugung ins Fleisch nötig. Denn hier, in der Mitte zwischen Gut und Böse, im Kampf gegen das Böse, festigt sich erst das Gute, ersteht ein freies, eigenständiges, vom Willen des Schöpfers unabhängiges Leben.

Wer nun in diesem äußerst gefährdeten Erdenleben ohne Wissen um seine Vorexistenz das Gute wählt um des Guten willen, wer seinen Gott findet, IHN erkennt, in Liebe zu IHM entbrennt und IHM in der Tat nachfolgt als wahrer Bekenner des Jesus-Lebens und Überwinder aller Anfechtungen des Weltgeistes, der erwirbt jene Gotteskindschaft, die etwas anderes ist als die schon einmal erworbene Geistkindschaft. Das ist dann die Kindschaft, von der im Lorber-Werk und in allen neuen Offenbarungen immer wieder gesagt wird, daß sie nur auf dieser Erde erworben werden kann. – Die Notwendigkeit des Erdengangs leuchtet ohne weiteres ein.

Hat JESUS, das Vorbild, der „Sohn“, den Weg gebahnt, der ins Innerste des Vaterherzens führt, so ist es selbstverständlich, daß alle, die Seine Nachfolger sein wollen, den gleichen Weg zu gehen haben (wenn auch in verschiedener Form). Die ganze Menschheit ist der „Sohn“. Jesus war der erste, der Seine Menschheit mit Seiner Gottheit vereinigte und den Weg zeigte, wie dieses geschehen muß, und alle Menschen dieser Erde sind aufgerufen, den gleichen Weg zu gehen wie der Sohn, der sich durch Erfüllung der bekannten Bedingungen mit dem Vater vereinte. Sind es vorerst auch nur wenige, die diese wahre Nachfolge leben – einmal werden es viele sein, und berufen sind alle.

Manche Geistesfreunde deuten die Aussage, daß die Gotteskindschaft nur auf dieser Erde erreicht werden könne, dahingehend, daß sie meinen, es könnten nur die Menschen dieser Erde Gotteskinder werden, und sie empfinden die Bewohner der anderen Welten als benachteiligt. Dieses Mißverständnis ist eigentlich unnötig, denn deutlich genug wird im Lorber-Werk gelehrt, daß die Menschen aller Welt­körper Gotteskinder werden können, wenn sie sich entschließen, den Weg im Fleisch dieser Erde zu gehen. – Der Weg führt über diese Erde, doch er steht allen offen.

Sollte des Herrn schwerster Weg nur einigen zum Vorbild dienen? Sollten die glücklichen Wesen anderer Welten ohne Mühe von dort aus den gleichen Preis gewinnen können?

Das Ziel aller Bestrebungen und aller Entwicklung ist das Vaterherz, ist die Vereinigung mit jenem innersten Teil des Gottesherzens, der vor Golgatha verschlossen war. Ist er durch Golgatha geöffnet worden, so kann er auch nur über Golgatha erreicht werden. Golgatha aber steht auf dieser Erde.

Für Gott bedeutet diese Vereinigung ein neues Vatersein. Es besteht darin, daß ER sich jene Kinder herangezogen hat, die das Ziel all Seiner Mühen sind: Kinder, die IHM ähnlich geworden sind durch ein in ihnen herangereiftes freies Gottesleben. Dieses unterscheidet sich vom geschöpflichen Leben dadurch, daß es ein selbständig erworbenes, im Kampf gegen das Böse, im Überwinden der Menschennatur gewonnenes Leben ist. Wer die menschlichen Eigenschaften abgelegt hat (was freilich alles immer nur mit Hilfe der Kraft möglich ist, die unser Vater Jesus uns schenkt) und die göttlichen Eigenschaften erwirbt, wird göttlich, wird so, wie er sein soll, daß Gott von ihm sagen kann: Mein Kind.

Auch ein irdischer Vater hat am liebsten solche Kinder um sich, die ihm möglichst ähnlich sind, die ihn ganz verstehen, und besitzt er solche Kinder, dann hat er die größte Freude an ihnen, und es herrscht die schönste Harmonie in der Familie. Gott, unser aller Vater, hat aber erst dann wahre Kinder, die IHM gleich sind, wenn sie IHM auch in Seiner Opferliebe ähnlich geworden sind, und das frei aus sich heraus.

JESUS ist die herausgestellte Opferliebe, das Herzinnerste Gottes, und wer die Eigenschaften Jesu erwirbt, ist ein „Herzkind“ geworden, weil er die Wesenszüge dieser Opferliebe darstellt. Wie die Engelsfürsten und ihre Nachkommen Träger der Eigenschaften des Gottesgeistes sind und bis zur Erreichung der Kindschaft bleiben, so sind die Herzkinder Träger der Herzliebe Gottes, und sie sind dazu berufen, diese Herzliebe in die Schöpfung hinauszutragen. Ihre Vollkommenheit ist ganz anders als jene geschenkte der Engel, ist eine frei erworbene Göttlichkeit, darum sind sie dem Vater am ähnlichsten und daher Seine eigentlichen Kinder.

In diesem Sinne also ist es zu verstehen, wenn gesagt wird, daß Gott erst in Jesu zum Vater geworden sei. (Doch enthält jedes Gotteswort Unendliches, und so wird auch in dieser Aussage noch gar vieles verborgen sein, wovon uns heute noch nichts träumt.)

Es folgen einige Zitate aus „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ , welche beweisen, daß in der Wolf-Offenbarung das gleiche über die Gotteskindschaft ausgesagt ist wie im Lorber-Werk und wie durch Georg Riehle, der uns tiefste Aufschlüsse in dieser Frage vermittelt hat.

UR-Werk (9/44-45): „Nach beiderlei Hinsicht seid ihr werkgemäß vollkommen. Allein, das ist noch kein Besitz geworden; ihr seid es ja, weil Ich euch schuf! Ihr seid Gewordene! Ziel ist: Werdende Vollendung als per­sönlich erworbenes Eigentum, eine gewisse im End­bild erschaute Unabhängigkeit von rein schöpferischer Macht. Auch eine Souveränität. In all diesem zeigt sich ja der Weg, ein ,Kind‘ zu werden!

Das empfangt ihr aber nicht wie den Teilgeist und die Seele. Die Kraft des Geistes und die Fähigkeit der Seele sind heilige Güter, mit denen Ich jedes Geschöpf ausstattete, wodurch es selbsttätig und selbständig ,Kind‘ werden soll.“

UR-Werk (10/26-27): „Dazu gehört die Kindschaft. Sie liegt in euch vom Anbeginne eures Lebens, als Mein Geist euch zeugte, Mein Herz euch ausgebar. Von allem überkam euch der gerechte Teil. Darum seid ihr Meine rechten Kinder, und Ich bin euer rechter Vater! Aus Meinem ganzen Wesen ging das Kindervolk hervor. … Mein Wesen ist einheitlich gut!! Das Herz gibt die große Richtung an, in welcher sich das Werk vollenden soll. Darum werden alle Kinder die Kindschaft erreichen können …Wer Mich in seinem Herzen hört und allda sieht, der hat Meinen Geist vollkommen angezogen. Das ist das Siegel höchster Kindschaft.“

„Meinen Geist vollkommen anziehen“ heißt aber seit Golgatha: den Opfergeist der Jesus-Liebe annehmen! Das ist das Siegel höchster Kindschaft.


Die Umkehr Sadhanas

Die überraschendste Mitteilung der Wolf-Offenbarung ist die Nachricht von der bereits erfolgten Sinnesänderung Sadhanas. Viele Geistesfreunde nehmen sie nicht an. Das hat verschiedene Gründe: Die einen haben noch zu viel Richter- und Verdammungsgeist in sich, die anderen vermissen eine gleichlautende Offenbarung im Lorber-Werk und in den Dudde-Kundgaben, wieder andere sind der Meinung, es müßte in der Welt etwas von diesem Ereignis zu merken sein, wenn es wirklich stattgefunden hätte.

Um den Widerspruch zu begreifen, der darin liegt, daß trotz der schon erfolgten Willensumkehr Sadhanas die „Welt“ nicht besser geworden ist, muß man sich darüber klar werden, was diese Umkehr bedeutet, und das zeigt sich am besten an uns selbst. Wir alle haben eine solche Umkehr hinter uns. Jeder ging irgendwann einmal in die falsche Richtung und kehrte, nachdem er das erkannt hatte, um. D. h.: Wir änderten willensmäßig unsere Wegrichtung. Wir kehrten uns zu Gott und richteten unseren Willen auf IHN, nachdem wir vorher in verkehrtem Willen IHM oft entgegengewirkt hatten.

Unsere Umkehr besteht also darin, daß wir wieder in der Liebe-Ordnung Gottes leben wollen, daß wir die Eigenschaften Gottes annehmen wollen: liebevoll, demütig, sanft und geduldig sein möchten. Nun prüfe sich aber jeder selbst daraufhin, ob ihm das auch gelingt. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben, daß wir trotz unserem inneren besten Willen äußerlich oft falsche Reaktionen zeigen, daß wir anders reden und handeln als wir eigentlich wollten.

Was unserem innersten guten Willen oft in die Quere kommt, ist unser Wesen: jene Hülle aus angeborenen Charakterzügen und eigenen Gedanken, Gefühlen und Taten der Vergangenheit, in der wir wie in einem Kerker stecken; jener aus unseren Seelenkräften gewordene Mantel, der uns so lange anhaftet, bis er Stück für Stück verwandelt wird durch die Liebe und Gnade unseres himmlischen Vaters, durch die Kraft Seines Geistes in uns, und zwar nach dem Maße unseres Bemühens aus unserem neuen, rechten Wollen, nach dem Maße unserer Überwindung und vor allem nach dem Maße unserer Liebe und der aus ihr hervorgehenden Taten.

Solange diese Verwandlung nicht vollzogen ist, bleibt unser äußeres Gebaren oft noch im Widerspruch zu unserem inneren Wollen, d. h. es gelingt uns nicht, so gut zu sein, wie wir gern sein möchten. Wir werden rückfällig und begehen immer wieder die alten Fehler.

Unsere Umkehr ist längst erfolgt, doch unser Wesen ist noch zum großen Teil unverwandelt.

Ähnlich, aber in einem ungeheuren Ausmaß, darf man sich die Sache bei Sadhana vorstellen. Ihre Umkehr in der Karfreitagsnacht war – sofern wir dies richtig verstehen – die grundsätzliche Willenswandlung des verlorenen Kindes, ihre Einsicht, ihr Entschluß, die eigene, bisher gegen Gott gerichtete Willenskraft nun wieder mit Gottes Willen gleichzuschalten.

Doch zwischen Wollen und Können liegt ein weiter Weg. Alle die Seelenkräfte, die Sadhana Ewigkeiten hindurch für Werke der Bosheit verwandte, umgeben sie als ihr äußeres Wesen, das erst umgewandelt werden muß; ihre Leibesglieder (die aus ihrer Kraft hervorgegangenen Geisterscharen) sind noch zum großen Teil von ihrem falschen Geist beseelt – kurzum: Bei dem riesigen Ausmaß der Seelenhülle Sadhanas ist nur natürlich, daß der Prozeß der Umwandlung Ewigkeiten in Anspruch nimmt. Die Rückkehr muß Schritt für Schritt erfolgen, wie auch die Abkehr, die Entfernung von Gott, allmählich vor sich ging.

Zum Verständnis der Schilderung der Ereignisse in der Karfreitagsnacht im geistigen Reich ist also unbedingt nötig, daß man unterscheidet zwischen Umkehr und Rückkehr. Die Umkehr erfolgte in der Karfreitagsnacht und bedeutet die grundsätzliche Umwendung des ver­kehrt gerichteten Willens der Sadhana, seine Ausrichtung auf Gott. Die Rückkehr ist der lange Weg der allmählichen Reinigung und Läuterung ihres Wesens in allen seinen Teilen, und dieser Rückkehr wird eines Tages die Heimkehr folgen.

Weiters ist zu unterscheiden zwischen dem Wesen Satan und der Person Sadhana-Luzifer. Das Wesen Satan ist nicht identisch mit der Person Sadhana („Das Gnadenbuch“, S. 221, Abs. 5). Das Wesen Satan ist das böse Prinzip und das, was aus ihm hervorgegangen ist an bösartiger Wirksamkeit. Diese Kräfte (Gotteskräfte, die einst gut waren und durch Umkehrung des Willens der Sadhana fortan gegen Gott gerichtet wurden) sind geistige Realitäten, welche durch die persönliche Willensumkehr Luzifers nicht aus der Welt geschafft sind, sondern erst erlöst werden müssen. – Wenn man das alles bedenkt, ist es nicht verwunderlich, daß wir von der Umkehr Sadhanas praktisch noch nichts merken, zumal ja die Hölle auch ohne Sadhana dicht genug bevölkert ist.

Aus der Offenbarung durch Anita Wolf erfahren wir aber nicht nur, daß Sadhana die willensmäßige Umkehr bereits vollzogen hat, sondern auch davon, daß sie in diesem Stadium der Willenswandlung vier Proben zu bestehen hat, also viermal vor einer entscheidenden Wende, sozusagen an einer Wegkreuzung wird stehen müssen. – Welcher Art diese Prüfungen waren und sein werden, ist nicht gesagt, doch immerhin hilft uns dieser Hinweis sehr zum Verständnis einiger sonst unerklärlicher Widersprüche.

Zum Beispiel heißt es im Lorber-Werk einerseits „Der verlorene Sohn ist wohl schon auf der Umkehr“ (Großes Evangelium, Band. 10, Kap. 188,21), andererseits in

Band 2, Kap. 63,3: „Wenn aber alle Erden und alle Sonnen in lauter Menschen aufgelöst sein werden, dann wird auch von dem einen nicht mehr übrig sein als sein pures ,Ich‘, das im völligsten Alleinsein sich nach Zeiten der Zeiten zur Umkehr anschicken müssen wird …“

Man darf vermuten, daß es sich im zweiten Fall um die letzte der vier durch Anita Wolf angedeuteten Wendepunkte auf dem Wege Sadhanas handelt.

 

In größtem Widerspruch zur Umkehr Sadhanas scheint die Dudde-Offenbarung zu stehen. Dort heißt es z. B.:

„… er steht noch in härtestem Widerstand gegen Mich; er ist als Feind und Gegner noch in der größten Abwehrstellung und wirket ständig gegen Mich …

… daß noch lange nicht an eine Rückkehr des Gegengeistes zu denken ist, weil der gesamte Anhang zuerst erlöst werden muß …“

Zunächst ist festzustellen, daß der Herr in der Dudde-Offenbarung nur äußerst selten den Namen „Luzifer“ gebraucht, sondern fast immer „Mein Gegner“ sagt, wenn vom Widerpart die Rede ist. „Mein Gegner“ ist aber nicht nur (und jetzt auch nicht mehr) die Person Sadhana-Luzifer, sondern die ganze noch bestehende Hölle, vor allem aber das satanische Prinzip, die Gegenkraft, die – von Luzifer einst ausgegangen – nun so lange weiterwirkt, bis sie restlos umgewandelt, erlöst ist. „Mein Gegner“ heißt also: die Finsternismacht in ihrer Gegnerschaft zur Lichtmacht Gottes. Diese Gegenmacht, der verbliebene Anhang Luzifers, muß nun freilich zuerst erlöst werden, ehe Sadhana zurückkehren kann, denn dieser Anhang von einst bildet ja das Seelenkleid Luzifers, ist seine Hülle, sein äußeres Wesen, das mit ihm verbunden bleibt, gegen das er sich behaupten muß und dem er entschlüpfen wird – dereinst – wie der Schmetterling aus der Puppe.

Und das stimmt völlig überein mit den Aussagen durch Anita Wolf. Auch im UR-Werk wird mitgeteilt, daß Sadhana als letzte heimkehren wird, nachdem alle anderen gerettet, erlöst sein werden. Der lange, lange Rückweg aber, das ist die Metamorphose, die innerhalb der Raupenhülle vor sich geht, das ist der Kampf, den Sadhana auszufechten hat gegen alle die negativen Geisteskräfte ihrer Hülle, die sie ständig umkreisen, auf sie einwirken, wie auch unsere Vergangenheit an uns klebt, uns bedrängt, wie auch unsere negativen Gedanken von früher uns umkreisen, immer wieder zu uns zurückkehren, so lange, bis sie erlöst sind. Der Rückweg ist die Erlösung, und er begann schon mit der Bildung der Materie. Doch für die Person Sadhana beginnt ihre Rückkehr nach Aussage des UR-Werks mit der Wiederkunft des Herrn.

Daher widerspricht es der Umkehr Sadhanas ebensowenig wie dem Begriff ihrer Rückkehr, wenn es bei Bertha Dudde heißt:

„Ihr Menschen sollet euch nicht irreführen lassen, wenn euch gesagt wird, er befände sich auf dem Wege der Rückkehr …“

Da die Wiederkunft des Herrn noch nicht in allen Phasen erfolgt ist und da der Herr nicht in allen Offenbarungen dasselbe zu sagen pflegt, darf man hier annehmen, daß der noch nicht erfolgte Beginn der persönlichen Rückkehr Sadhanas gemeint ist.

Weiteren Anstoß im Vergleich zwischen Lorber-Werk und Wolf-Offenbarung gibt die Aussage des Lorber-Werks, daß die ganze materielle Schöpfung aus der großen Seele Satans gemacht sei. Auf Grund dieser Mitteilung stellen sich nun viele Leser vor, Luzifer sei nach Bildung der Materie ein Wesen ohne Seele geworden, also nur Geist, zumal auch in den Dudde-Kundgaben betont ist, daß Luzifers Seele aufgelöst worden sei durch die Schaffung der Materie, so daß nur sein Ich übrigblieb.

Nun sollte jedem klar sein, daß zu einem „Ich“ auch eine Seele gehört, vor allem sogar eine Seele. Diese Seele aber ist nicht identisch mit dem Seelenkleid oder Seelenleib, der aber auch oft der Kürze halber mit „Seele“ bezeichnet wird.

Der große Geist Sadhana-Luzifer, Gottes erstes Kind, hat genauso wie alle anderen Geister, die nach dem Bilde Gottes erschaffen wurden, einen persönlichen Kern (wie Gott selbst) und ein unpersönliches Außenwesen. Beides zusammen bildet die große geistige Wesenheit Sadhana oder Michael usw. Der Seelenmantel, der den persönlichen Kern, die Person, umhüllt, bildete sich aus den „Taten“ dieses Geistes, aus seinen Kräften und deren Hervorbringungen, aus den ihm entsprungenen Nachkommen, die alle von seinem Geiste durchpulst sind, die alle zu seiner geistigen Wesenheit gehören, Glieder seines Leibes sind.

Dieser Seelenleib Sadhanas, diese Außenschicht ihrer Seele, wurde aufgelöst und in die Materie gebannt, nicht ihre persönliche Seele.

Daher ist es vollkommen richtig und mit Lorber und Dudde übereinstimmend, wenn es heißt:

UR-Werk (10/1279): „Doch trägt nun seine (Luzifers) Seele an der Schöpfungslast genauso schwer wie das Lamm Gottes am Erlösungskreuz.“

UR-Werk (10/1340): „Du hattest aus deiner Lebenskraft eine um die andere Schar herausgestellt. Ein beachtlicher Teil von dir. Werden sie weggenommen und auf den Umkehrweg gebracht, so wirst du immer kleiner, bis endlich dein persönliches Wesen übrigbleibt. Dann, Luzifer, bist du von dir erlöst, vom teuflisch bösen Sein! … Aber übrig, Luzifer, übrig bleibt deine Seele, dein Herz, deine Wesenheit …“

Auch gibt es eine Dudde-Kundgabe, in der ausdrücklich betont wird, daß Luzifer nicht aufgelöst wurde wie sein Anhang, sondern blieb, was er gewesen war, und daß er persönlich einen anderen Weg gehe als seine Scharen.

 

 Als Nachtrag zur noch besseren Beleuchtung des Vorgangs der Umkehr Sadhanas einiges Weitere:

Es ist von vier Schritten die Rede, die Sadhana zu tun hat: Es „sind Einsicht, Reue, Buße und bedingungslose Unterwerfung!“ (UR-Werk, 10/1294)

Diese vier Schritte hängen sicherlich mit den vier Proben zusammen, von denen an anderer Stelle des UR-Werk gesprochen wird, und wir dürfen annehmen, daß Sadhana in der Karfreitagsnacht nur den ersten Schritt zuwege gebracht hat: Sie kam zur Einsicht.

Nun gilt es zu bedenken: Wenn ein Mensch sich in einem Zustand hochgradigen Trotzes und großer Verhärtung befindet, so fällt es ihm natürlich ungemein schwer, diesen Trotz zu überwinden. Obwohl er sein Unrecht bereits einsieht und obwohl er umkehren möchte, läßt es sein Dickkopf (wie wir in solchen Fällen zu sagen pflegen) nicht zu. Er ist im Gefängnis seines eigenen Trotzes eingeschlossen, und es kostet ihn einen ungeheuren Kampf, diesen Kerker zu durchbrechen. In welch riesigem Ausmaß muß das für Sadhana zutreffen!

Sie kam zur Einsicht, und sie will umkehren – das ist der erste Schritt, die prinzipielle Willenswandlung in der Karfreitagsnacht. Nun aber folgte der schreckliche Kampf zwischen dieser Einsicht, diesem ersten Wollen einerseits und ihrem Hochmut und ihrem Trotz andererseits.

Dieses Ringen dauerte fast 2000 Jahre, und es ist noch immer im Gange. Davon heißt es (UR-Werk, 10/1291 f.): „Und es wird ein Kampf bis zur Morgenröte, dessen sei gewiß! – Allein diese eine Nacht ist dir zu gewähren …“

Diese eine Nacht meint nicht nur die Karfreitagsnacht, in der die Hauptentscheidung fiel und fallen mußte, andernfalls die ganze Schöp­fung aufgelöst worden wäre, es meint der Herr sicher auch die Mensch­heitsnacht der folgenden 2000 Jahre bis zur Morgenröte Seiner Wiederkunft.

In all dieser Zeit dauerte der Kampf an: das Ringen Sadhanas zwischen Einsicht und Trotz, zwischen dem Wollen und dessen Verhinderung durch den eigenen Hochmut, das Hin und Her von Ansätzen zur Nachgiebigkeit und Rückfällen in die Verhärtung.

So gesehen werden nun auch zwei bisher unverständliche Stellen des Lorber-Werks begreiflich: die Szene zwischen Minerva und Cado in „Robert Blum“ und die Szene zwischen Satan und Bischof Martin auf der Sonne in „Bischof Martin“. In beiden Szenen wird um Luzifers Ergebung gerungen, die aber nicht erfolgt, noch nicht erfolgen kann, weil der Trotz noch nicht besiegt ist. Immerhin erzielen Cado und Martin eine gewisse Wirkung auf Sadhana, so daß es manchmal aussieht, als wolle sie sich ergeben. Im Grunde möchte sie es auch, aber ihr Hochmut ist noch viel zu stark.

 

Wie man sieht, stehen also auch diese Stellen des Lorber-Werks nicht im Widerspruch zur Umkehr Sadhanas. Wir müssen uns nur vergegenwärtigen, daß Sadhana sich im ersten Abschnitt ihrer Umkehr befindet, dann wird alles verständlich. Es wäre unnatürlich, wenn ein solcher, in seiner ganzen Tiefe für uns gar nicht vorstellbarer Fall, ein so hochgradiger Hochmut und Trotz, der Ewigkeiten gedauert und die Seele dieses Wesens ganz verhärtet hat – wenn das alles sozusagen über Nacht sich auflösen könnte. Mit natürlichen Mitteln, d. h. ohne Anwendung der Allmacht Gottes, sondern aus dem eigenen Innern Sadhanas kommend, ist eine schnelle Umwandlung völlig unmöglich, und darum hat Gott ihr auch eine entsprechende Zeit zugebilligt für die Bewältigung der vier Phasen ihrer Umkehr und des zugehörigen Kampfes im eigenen Innern.

Alles wird nun klarer; alle Mitteilungen des Lorber-Werks und der Dudde-Kundgaben, die von einer in der Zukunft liegenden Umkehr Luzifers sprechen, sind nun recht gut begreiflich und in die Wolf-Offenbarung nahtlos einzufügen, wenn wir uns vor Augen halten, daß mit jeder dieser Aussagen sicherlich einer der künftigen Wendepunkte gemeint ist, die die vier Schritte dieser Umkehrzeit einleiten bzw. beenden.

Bis zur letzten Phase der persönlichen Umkehr Sadhanas ist wohl noch ein weiter Weg von ihr zurückzulegen, denn dieser letzte Schritt bedeutet ihre bedingungslose, endgültige Unterwerfung und Aufgabe jeden Widerstandes, und zwar nicht nur im Wollen, sondern auch in der Tat.

Wir sollten uns in die Seelenkämpfe Sadhanas hineinversetzen, wir sollen mit Liebe und Verständnis an sie denken, für sie beten und sie segnen, denn damit helfen wir ihr auf ihrem schweren Weg, in ihrem harten Ringen mit sich selbst, und helfen somit auch unserem himmlischen Vater, Sein verirrtes Kind schneller zurückzugewinnen.

Ein weiteres Argument für die Richtigkeit der Botschaft von der Umkehr Sadhanas ergibt sich aus der Meditation über die Bedeutung des Wortes vom „Sieg über die Hölle“.

Worin bestand dieser große, seit 2000 Jahre verkündete Sieg? Einmal darin, daß sich die Hölle in ihren Erwartungen getäuscht sah und nun die Bedingungen erfüllen mußte, die sie eingegangen war. Man hatte gehofft, Jesus werde die unmenschlichen Peinigungen nicht durchstehen, die Ihm von den verschiedenen Sphären der Hölle zugefügt werden durften. Man erwartete einen vorzeitigen Zusammenbruch oder daß Er Seine Sanftmut verlöre und damit an ihnen „schuldig werden“ würde. Sollte Jesus aber Seine Passion doch zu Ende bringen können, dann werde jedenfalls Sein getöteter Leib im Tode verbleiben wie der jedes anderen Menschen. Wir werden Ihn töten, so spekulierte die Hölle, und Seine Kinder bleiben dann weiterhin unsere Sklaven.

Doch alle diese Hoffnungen wurden zunichte. „Als schuldloses Opfer hat Er sie geistig entwaffnet“ (Joh. Widmann – Vortrag vom 13. 3. 1982). Durch Seine in keinem Augenblick versagende Demut und Sanftmut waren sie restlos geschlagen, und mit Seiner Auferstehung war auch der Tod der Materie besiegt.

Das kann aber nicht der ganze Erfolg Seines übergroßen Opfers gewesen sein. Gott hatte Seine höchste Liebesmacht aufgeboten, um das harte Herz Sadhanas zu besiegen. Daß das gelungen ist, macht den Sieg über die Hölle erst vollständig, ja es ist sogar der eigentliche Sieg.

Denn daß Jesus die Bedingungen erfüllte, durch welche die Finsternis genötigt wurde, sich nun ihrerseits an die eingegangenen Bedingungen zu halten, war ein äußerer Sieg, ein Sieg der Weisheit Gottes, der an dem inneren Zustand der Hölle, ihrem einhelligen Widerstand gegen Gott, nichts geändert hätte.

In Wahrheit hat sich aber sehr viel und Entscheidendes geändert: „Als der All-Eine, der Heilige selbst Opfer wurde, da ist die Finsternis zerborsten … die Hölle ging in Stücke … Die Hölle ist kein komplettes Reich mehr … sie ist ein uneiniges Volk …“ (Joh. Widmann, Kundg. 2/81 v. 3. 1. 81)

Eine Zersplitterung der Hölle kann nur dadurch zustande gekommen sein, daß ein Teil der Feinde Gottes innerlich überwunden, bekehrt wurde. Und kann es denn anders sein? Sollten all die unaussprechlichen Leiden Jesu, dieser unerhörte Beweis höchster Opferliebe, nicht wenigstens einige Herzen unter den Abgewandten gewonnen haben? Und ist etwas anderes denkbar, als daß ihr Oberhaupt den Auf­takt dazu gegeben hat?

(Joh. Widmann, Gebetbuch Nr. 11, S. 67): „Am Kreuz offenbarte Ich Meine höchste Vollmacht, Meine höchste Kraft, denn hier habe Ich aus Feinden Freunde gemacht. Glaubt mir, Mein Kreuzopfer brachte Mir schwere und schwerste Gegner des Lichtes zurück, und zwar nun als heilige Helfer in Meinem Plan. Wäre dieses Kreuzopfer nie geschehen, wäre ihre Rückführung nie möglich gewesen. Mein Kreuzopfer ist … der Sieg Meiner Liebe.“

Der Sieg der Liebe: daß aus Feinden Freunde werden! Das ist das Größere, das Wichtigere; nur durch eine solche innere Umwendung, die ein freier Entscheid ist, konnte das Zentrum der Hölle, das Herz des verlorenen Kindes, eingenommen werden (und so werden mit der Zeit auch die anderen Feinde Gottes bekehrt).

Wäre das Herz Sadhanas nicht gewonnen worden, dann wäre noch nicht alles vollbracht.

Zum Schluß noch ein Hinweis: Die „Vision des Ebal“ in Band 11 des Großen Johannes-Evangeliums (Kap. 18) ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein geistiges Bild der Bekehrung Sadhana-Luzifers. In weiter Vorausschau zeigt sie auch, wie die zurückgewonnene Tochter (der ,verlorene Sohn‘) immer heller wird und schließlich „im hellsten Glanz“ erstrahlt.

(Sagte Ebal:) „Herr, ich sehe die Pforte des Himmels geöffnet, und helles Licht strahlt mir entgegen aus den unermeßlichen Tiefen der Schöpfung. Und eine Stimme sagte zu mir: ,Siehe, das ist das Licht der Welt, das zu den Menschen hinabgestiegen ist und nun Wohnung bei ihnen genommen hat.‘

Und weiter sah ich Dich wandeln, und Du wurdest hell bestrahlt von diesem Licht und völlig von ihm durchleuchtet, und in Deinem Herzen sah ich eine Flamme erglühen, welche immer heller ward. Und je mehr Helligkeit diese Flamme ausstrahlte, um so mehr verschwand das Licht, das von außen strahlte.

Sodann sah ich eine dunkle Gestalt sich nahen, welche bemüht war, das Licht in Dir zu verdecken; und bei diesem Bemühen erblickte ich die Scharen der Himmel, welche angstvoll auf diesen Vorgang heruntersahen. Und siehe, je mehr die Gestalt bemüht war, Dich mit Finsternis zu umkleiden, um so mehr erstrahlte das Licht in Dir, und schließlich stürzte sie, von dem heftigsten Lichtglanze geblendet, vor Dir nieder. Du aber berührtest die dunkle Gestalt, welche wie tot nun zu Deinen Füßen lag, und sagtest zu ihr: ,Selig sind alle Sünder, welche Buße tun, und es ist keine Sünde so groß, daß sie nicht vergeben werden könnte, wenn der Sünder bittet in Meinem Namen! So bitte auch du, damit dir vergeben werden kann!‘

Und ich sah weiter, daß Deine Hände und Füße durchbohrt waren und aus Deinem Herzen ein Blutstropfen floß. Die zu Deinen Füßen liegende Gestalt sog diesen Blutstropfen in sich auf und gewann nun Leben und wurde immer heller und heller, bis auch sie schließlich im hellsten Glanz erstrahlte. Da tönte eine Stimme durch den Himmelsraum: ,Sehet, Ich habe Meinen Sohn ausgesandt, daß Er den Verlorenen Mir wiederbringe, und Er scheute sich nicht zu sterben, auf daß Er mit Seinem Herzblut den Geschwächten erquicke und belebe! Heil Ihm, denn nun nehme Ich Wohnung völlig in Ihm; denn Wir sind eins geworden für ewig!‘

Als diese Stimme verklungen war, kam ich wieder zu mir. Diese selbe dunkle Gestalt aber sah ich vorhin neben mir stehen, mich höhnisch anlächelnd, als wolle sie mir etwas sagen, und dann verschwinden.“

Diese, dem Ebal ganz unverständliche, aber auch dem Leser des Großen Johannes-Evangeliums teilweise noch rätselhafte Vision findet in der Wolf-Offenbarung nun eine plausible Erklärung.

 

Gott in uns oder bei uns?

Oft lesen wir in den Offenbarungen vom Wohnen Gottes in uns. Was bedeutet das wirklich? Viele unter den Gläubigen meinen, es sei die Fülle des Gottesgeistes oder gar die Gott-Person darunter zu verstehen. Diesen Vorstellungen zu begegnen, klärt Anita Wolf die Frage dahingehend, daß sie das „Gott in uns“ als falsch bezeichnet, z. B. in dem Büchlein „Die sieben Eigenschaften Gottes im Lichte des Johannes-Evangeliums“ Seite, 51, letzter Absatz:

„Aufgedeckt wird das falsche ,Gott in uns‘. ,So ihr in MIR bleibt und Meine Worte in euch‘ … besagt, daß in Gottes Vaterherzen Raum die Fülle ist für alle Kinder, im kleinen Kindesherzen (aber) nicht die Gottheitsfülle wohnen kann …“

Seite 54, Abs. 3: „Bei den Kindern heißt es: Ihr in MIR, Mein Wort in euch!“

Das einschränkende „Mein Wort in euch“ darf nun aber nicht im landläufigen Sprachgebrauch aufgefaßt werden: das gehörte oder gelesene Wort Gottes in unserem Gedächtnis. Das könnte lediglich für den Buchstabensinn gelten, den der Verstand erfaßt. Das Wort Gottes sollen wir aber mit dem Herzen aufnehmen, und da ,Gott das Wort‘ ist, so nehmen wir also Gott in unser Herz auf, wenn wir Sein Wort mit Liebe erfassen.

Fragen wir die Bibel und die neuen Offenbarungen, so heißt es überall: Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in MIR und ICH in ihm. Alle Innewohnung Gottes im Menschen kann nur durch die Liebe erfolgen. An sich ist das „Gott in uns“ nicht falsch, aber es wird oft falsch verstanden. Wir müssen uns bewußt sein, daß Gott nicht in Person in uns wohnt, sondern im Geiste. Wir sollen lebendige Tempel des Geistes Gottes werden, d. h. Gott will sich verbinden mit uns im Geiste durch den Anteil Seines Geistes, den ER uns eingepflanzt hat und der sich in der Wiedergeburt mit dem Vatergeist vereint (nachdem er zuvor die Seele des Menschen ganz durchdrungen hat), und dann wohnt der Geist Gottes in aller Fülle in uns, dann ist IHM die Menschenseele zur Bleibe geworden. „In aller Fülle“ ist nicht quantitativ zu verstehen, sondern es meint, daß sich der Gottesgeist mit allen Seinen Eigenschaften in die Seele ergießt, wobei sich die Quantität oder Intensität sicher danach richtet, wieviel das Gefäß ertragen kann. Der Geist Gottes ist unteilbar; auch ein „Teil“ enthält die „ganze Fülle“.

 

Die tiefsinnigste Belehrung über das Innewohnen des Gottesgeistes in der Menschenseele finden wir in „Karmatha“ II, S. 143: „Die äußere Schau Meiner Wesenheit geschieht nur dann, wenn Meine Eigenschaften im Kind die ,Selbstgestaltung‘ dahingehend finden, daß sie mehr und mehr in Gedanke, Wort und Werk verkörpert werden. Damit formt sich Meine ,innengöttliche Teilwesenheit‘. Denn schuf Ich Kinder, so muß für sie die Möglichkeit bestehen, MICH bewußt und wahrhaft verkörpert zu tragen. Das geschieht aber nicht, wenn Meine Wesenheit im Kindesherzen keine Form erhält. Letztere setzt sich natürlich nicht aus Potenzen Meiner Person, sondern lediglich aus Eigenschaftspotenzen zusammen. Und wie diese sich dort lebenswahr gestalten, so auch wird sich Meine Wesenheit erkennbar zeigen …“

Das stimmt völlig überein mit den Erlebnissen Gott innig verbundener Mystiker, die zur inneren Anschauung Jesu kommen, indem sich in ihrer Seele das Jesus-Bild in ganz individueller Weise ausgebärt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Flügel der Engel

Der hier angeblich bestehende Widerspruch zwischen Jakob Lorber und Anita Wolf soll nun – obwohl es sich um etwas Geringfügiges handelt – zum Schluß noch erwähnt werden.

Laut Lorber-Werk sind die Engelflügel nur Symbol: „Meinst du denn wohl, daß die Engel Gottes Flügel haben müssen, um Engel zu sein? … Der Flügel bedeutet … nur den hohen Grad der Weisheit und Kraft alles rein Geistigen, aber nicht, daß ein reiner Geist sich auch gleich einem Vogel auf Geheiß Gottes vom Himmel auf die Erde herab- und von da wieder zurückbewegen müßte …“

Demgegenüber ist in der Wolf-Offenbarung an verschiedenen Stellen davon die Rede, daß an diesem oder jenem Lichtwesen Flügel sichtbar werden. Nun, das ist durchaus kein Widerspruch zu obiger Erklärung des Lorber-Werks. Nirgends in der Wolf-Offenbarung ist gesagt, daß die Engel Flügel haben (etwa wie ein Vogel Flügel hat, um sich fortzubewegen), sondern es wird immer nur angedeutet, daß Engel mitunter auch Flügel haben können, d. h. daß sie diese als Symbol sichtbar werden lassen, wenn es die Umstände erheischen. In dem Buch „Und es ward hell“, S. 193, wird dieses Problem sogar zur Sprache gebracht. Während eines dort geschilderten Gesprächs über die Engel der Stiftshütte, deren Flügelmaße nach Anweisung Gottes an Mose festgelegt wurden, spannt der anwesende Urerzengel Muriel plötzlich Flügel aus, um den Anwesenden (die geneigt sind, Engelflügel für ein Kindermärchen zu halten) deren Realität zu beweisen. Die Menschen, die das miterleben, fühlen sich beseligt und „unter dem Schutz“ dieser Flügel stehend, und sie begreifen, daß nur „ein Symbol zu sehen war“. Und der Engel erklärt dazu:

„Flügel bedeuten Schnelligkeit, Kraft und Schutz – sichtbar und unsichtbar. Was der Entsprechung dient, ist unsichtbar … Um aber Irdische zum Glauben zu bewegen, wird mancherlei gezeigt …“

In der Bibel kommen geflügelte Engel vor, z. B. in Jesaja 6,2[4] und in Hesekiel 10,5 und 19[5].

 

-------------------------------------------

 

Damit soll es nun genug sein. Es gäbe wohl noch viele kleinere Differenzen zu bereinigen, doch die wichtigsten Punkte der kursierenden Mißverständnisse dürften in dem vorliegenden Klärungsversuch erfaßt sein.

Unser heiliger Vater Jesus möge ihn segnen und ihn das Ziel erreichen lassen, dem er dienen will: die Unterschiede abbauen, die Irrtümer und Mißverständnisse beseitigen helfen, die einer umfassenden, einstimmigen Erkenntnis des Himmelslichts der neuen Offenbarungen im Wege stehen.

Möge in allen Geistesbrüdern und -schwestern das Bewußtsein Fuß fassen, daß diese Gottesgeschenke zusammengehören, daß sie Teile einer einzigen Wahrheit sind, wie der Herr durch Jakob Lorber verkündet hat:

Gr. Evang. Joh., Bd. 7, Kap. 54, 3-5 (Jesus erklärt die dritte Licht­erscheinung über Jerusalem):

„Die aus den Himmeln auf diese Erde zurückgekehrte Lichtsäule bin Ich im Geiste Meines lebendigen Wortes, das ICH in Zukunft in die Herzen jener Menschen legen werde, die Mich lieben und Meine Gebote halten werden; zu denen werde ICH selbst kommen und werde Mich ihnen offenbaren. Und also werden sie alle von neuem von Gott belehrt sein.

Die Zerteilung der Säule in zahllos viele Teile bedeutet die Enthüllung des inneren, geistigen Sinnes aller Meiner Worte und Lehren, die Ich seit Beginn des Menschengeschlechts den Menschen durch den Mund der Urväter, der Propheten und Seher und nun selbst gegeben habe.

Aus solchen vielen Teilenthüllungen des inneren, geistigen Sinnes des Wortes Gottes wird sich dann erst eine wahre und große Licht- und Lebenslehre zusammenformen, und diese Lehre wird dann das große und neue Jerusalem sein, das aus den Himmeln zu den Menschen herniederkommen wird.“

 

M. E., 1979

 



[1] 2,10 Und es ging aus von Eden ein Strom, den Garten zu bewässern, und teilte sich von da in vier Hauptarme.

2,11 Der erste heißt Pischon, der fließt um das ganze Land Hawila, und dort findet man Gold;

2,12 und das Gold des Landes ist kostbar. Auch findet man da Bedolachharz und den Edelstein Schoham.

2,13 Der zweite Strom heißt Gihon, der fließt um das ganze Land Kusch.

2,14 Der dritte Strom heißt Tigris, der fließt östlich von Assyrien. Der vierte Strom ist der Euphrat.

[2] Kol. 1, 15: „… welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes …“

   1. Joh. 4, 12: „Niemand hat Gott jemals gesehen …“

   1. Tim. 6, 16: „Gott, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann.“

[3] Kol. 1, 15: …welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstge­­borene vor allen Kreaturen.“

[4] Seraphim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie.

[5] Und man hörte die Flügel der Cherubim rauschen bis in den äußeren Vorhof wie die Stimme des allmächtigen Gottes, wenn er redet.

Da schwangen die Cherubim ihre Flügel und erhoben sich von der Erde vor meinen Augen, und als sie hinausgingen, gingen die Räder mit.