Entwicklungsphasen des Kosmos

Der Kosmos entwickelt sich insgesamt in 7 großen Entwicklungszyklen. 4 Zyklen, in denen sich alles verdichtet, der 4. Entwicklungszyklus ist der materielle Kosmos mit unserer Erde, und drei weitere, in denen sich alles wieder ins Geistige zurück entdichtet. In einem seiner Bücher beschreibt das sehr ausführlich Rudolf Steiner. ("Die Geheimwissenschaft im Umriß")

{short description of image}

Diagramm nach M. Heindel (Die Weltanschauung der Rosenkreuzer, S. 197) Es zeigt zugleich die Schranken kosmisch begrenzter Hellsichtigkeit, die weder M. Heindel noch die Meister der Theosophie oder R. Steiner abstreifen konnten.

Der erste Entwicklungszyklus des Kosmos wird von Steiner und anderen das "Saturnstadium" genannt. Hier arbeiten die Geistwesen daran, daß sich aus dem Geistkörper einmal ein materieller Körper ergeben kann. Sie arbeiten im Geistigen also an unseren heutigen Organen Herz, Magen, Leber usw. , aber noch nicht im stofflichen, so wie heute unser Organismus ist. R. Steiner beschreibt den Saturnkosmos als einen Art Wärmekosmos.

Den zweiten Entwicklungszyklus bezeichnet Steiner als das "Sonnenstadium". Die Geistwesen arbeiten hier an einem Verbindungsglied zwischen dem grobstofflichen Körper und der Seele, dem Astralkörper. Dieses Verbindungsglied nennt Steiner den Ätherleib.

Im dritten kosmischen Entwicklungszyklus, von Steiner das "Mondenstadium" genannt, arbeiten die Wesen am sog. Astralkörper. In diesem Stadium gelingt es Luzifer, einige der Engel zu verführen und zum Abfall zu bewegen. Dieser 2. Abfall von Gott wird von R. Steiner und anderen Sehern mit dem ersten Urfall verwechselt. Der Astralkörper enthält alle unsere Begierden und Leidenschaften, unsere Triebe, alle Sympathien und Antipathien. Man kann schon fast sagen, im Astralkörper sind alle unsere von Gott abgewandten Gefühle enthalten.

Der vierte Entwicklungszyklus ist dann das materielle Erdenstadium. Hier werden all die feinstofflichen Leiber zusammengefügt, und heraus kommt der heutige Mensch. Der Mensch besteht also aus dem ursprünglichen Geistkörper, den er in den himmlischen Welten erhalten hat und in dessen Herzen der Gottesfunke, darüber stülpen sich die 5 kosmischen Körper, nämlich der Mentalkörper mit einem niederen und einem höheren Teil, der Astralkörper, der Ätherleib und zu guter Letzt der irdische Leib. Der niedere Anteil des Mentalkörpers enthält mehr das erdgebundene Wissen, der höhere mehr das göttliche Wissen und den Extrakt aus all den Verkörperungen. Letzteren nennt man auch Kausalkörper.

Weil es sehr wichtig ist, diese geistige Zusammensetzung des Menschen zu kennen, bringe ich sie noch einmal:

1) Gottesfunke (Trinität) als Strahl aus dem Gotteszentrum mit einem unpersönlichen Teil gleich einer Sonne und einem persönlichen, das Abbild Jesu, der Gottmensch in jedem von uns.

2) Himmlischer Geistkörper, mit den 7 Eigenschaften

Wesen, die Jesus ablehnen oder glauben sie bräuchten ihn nicht, können sich nicht auf die Ebenen der beiden höchsten Körper erheben. Sie verbleiben außerhalb der Lichtmauer in den kosmischen Regionen. Der höchste erlebbare Geistkörper ist hier der

3) Kausalkörper, dieser geistige Körper enthält alle Erfahrungen und Erlebnisse des Daseins im Kosmos sowie den Extrakt aus allen Verkörperungen eines Geistwesens auf der Erde oder anderen weniger verdichteten Planeten des gefallenen Kosmos.

4) Mentalkörper

5) Astralkörper

6) Elementalischer Körper oder Ätherleib

7) Physischer Leib

Das ist fast so, als wenn man mehrere Taucheranzüge übereinander anzieht.

Die Verdichtungstätigkeit in allen Einzelheiten zu beschreiben sowie den Zusammenhang der verschiedenen Körper ist ziemlich kompliziert und füllt mehrere Bücher.

Etwas anders als die übrigen christlichen Offenbarungsschriften unterteilt Rudolf Steiner die negativen Wesen in zwei Richtungen. Eine, die die Verdichtung und in unserer Zeit die Vermaterialisierung bewirkt (den Anführer nennt er Ahriman), und die andere negative Strömung, die eine falsche Geistigkeit verursacht, also zum Beispiel Drogensucht und Alkoholismus oder auch ein geistiges Streben, bei dem der Mensch sich nur mit sich selbst beschäftigt (dessen Vertreter nennt Steiner den Luzifer).

Zum nächsten Kapitel:

Zusammenschau verschiedener prophetischer Kundgaben und Werke von Sehern

Zurück zum Inhaltsverzeichnis