Anita Wolf  schildert die himmlische Urschöpfung vor dem Fall sowie die sie bevölkernden Geistwesen (sie nennt auch die Namen der Eigenschaftsträger/innen) und deren Lernprozesse, ein Thema, das bei Lorber ausgespart bleibt. Die höhere Ebene des Allgeistes und des Herzenskernes innerhalb desselben klingt auch bei ihr, wie zitiert, manchmal an. (UR-EWIGKEIT IN RAUM UND ZEIT)

Ein Trinitätsbegriff läßt sich aus dem Werk von A. Wolf nicht gewinnen, ebensowenig kommt der sog. "Logos" in den Schriften von A. Wolf vor. Eine im Stil etwas kühler gehaltene, zu Lorber dennoch notwendige und passende Ergänzung, die jedoch nicht über die Lorberoffenbarung gestellt werden sollte. Weiterhin schildert sie das Fallgeschehen, ohne jedoch auf die Verdichtung im Detail einzugehen, und die Umkehr Sadhanas nach Golgatha. (Letzteres paßt einigen Lorberfreunden natürlich nicht in ihr Weltbild. Bei Swedenborg gibt es aber noch nicht einmal den Abfall irgendwelcher Geister von Gott noch einen persönlichen Anführer (Luzifer) und auch keine sog. Naturseelenentwicklung (siehe Himmel und Hölle, S. 204, Absatz 311), was Grund genug für einen engherzigen Lorberfreund wäre, auch diese Offenbarung in Bausch und Bogen zu verwerfen, wenn nicht bei Lorber selbst Swedenborg für gut befunden worden wäre. Letzteres weist wiederum darauf hin, daß bei Gott mit anderen Maßstäben gemessen wird, als bei vielen Menschen, die zur Ausschließlichkeit und zum eindimensionalen Denken neigen.

In dem Sonderdruck, "Gethsemane - Golgatha" läßt sich dieses ergreifende Ereignis der Umkehr Sadhanas nachlesen, was ich hiermit wärmstens empfehle. Daß im Verlauf dieses Gespräches Sadhana von Jesus vor die Wahl gestellt wurde, entweder Umkehr oder die Auflösung der Schöpfung, ein Ziel, das sie ja gerade angestrebt hatte, dürfte zu den kleineren Fehlern gehören, die auch dieses Werk aufweist. Nachdem ihre ersten Pläne die Herrschaft über die Gottheit in den geistigen Welten zu gewinnen und hernach ein eigenes Reich zu besitzen, gescheitert waren, hat sie versucht das Prinzip "verbrannte Erde" zu praktizieren, was durch den sog. Erlöserfunken (Pfingstgeist) nach Golgatha verhindert wurde. (Biographie von A. Wolf)

Weitere Informationen unter www.anita-wolf.de

Auf dem geistigen Fundament der A. Wolf Werke trifft sich der Liebe-Licht-Kreis Nürnberg, welcher einen geistigen Schulungsweg aus dem inneren Wort erhalten hat. (Jesus Christus lehrt: Der Weg zur Einheit durch die Liebe, zum Einsehen und Downloaden bei http://www.liebe-licht-kreis-jesu-christi.de/buch/index.php)

zurück ««